Moin!
Ja, aber wenn VW einerseits schreibt, das man bei SPÄTETENS 2000 U/min hochschalten soll, es aber bei 1500 U/min meist noch keinen Sinn macht, dann MUSS ich ja quasi bei maximalem Drehmoment schalten.
Ausserdem habe ich früher auch immer gelernt, dass man am effektivsten (nicht "am schnellsten") vorwärts kommt, wenn man immer im idealen Drehzahlbereich fährt - und das war der Bereich mit dem höchsten Drehmoment.
Also wenn ich so fahre, wie es mir ADAC und VW empfehlen, dann brauche ich alle sechs Monate eine neue Kupplung? :-(
Nee, VW so nicht. Ich hoffe, das sind wieder "Ausreisser". Aber wenn es sich bewahrheitet, dass die Kupplungen der 2,0 TDIs langsam alle in Rauch aufgehen, dann fange ich auch bald an zu "kochen"! :-((
Isso - warten wir's ab!
Gruß aus dem Münsterland,
Stefan