Danke, Harald!
Tja, ist wahrscheinlich leider so wie Du geschrieben hast - aber ich hoffe, dass es nicht stimmt.
Wir haben inzwischen über 90.000 km mit unserem Golf IV Variant PD-TDI mit der 115 PS Maschine runter, der hat zwar "nur" 310 NM und wiegt etwas weniger als der Touran, aber bislang keine rutschende oder "rauchende" Kupplung.
Auch der Wagen wird meist "niedertourig" gefahren, gern aus dem "Drehzahlkeller" beschleunigt und liegt im Verbrauch knapp unter 6 l/100 km.
VW konnte also Getriebe und Kupplungen bauen, die so etwas vertragen. An welchem falschen Ende musste denn jetzt schon wieder gespart werden?
Preise rauf, Qualität runter? Das kann's doch wohl nicht sein - oder: das war's dann wohl.
Wenn es VW nicht hinbekommt, dass die Teile, die sie uns für teuer Geld verkaufen auch das halten, was VW uns verspricht,
dann hoffe ich ab jetzt, dass sich Kupplung und/oder Getriebe noch innerhalb der Gewährleistungsfrist zerlegen und nicht erst ein paar Tage danach.
Andere Autobauer haben auch Diesel mit hohem Drehmoment (>300 NM) im Programm und da muss auch nicht dauernd eine Kupplung oder ein Getriebe gewechselt werden.
Gut. Gaanz ruhig bleiben und abwarten. Vielleicht sind es ja wirklich nur vereinzelte Ausreisser.
Ich bin bisher sehr zufrieden, aber schon ein wenig besorgt.
Wenn VW nicht bald die Qualität wieder auf einen akzeptablen Standard bekommt (wo sie ja auch schon mal war), dann haben sie bald ein Image wie Opel oder Fiat ...
Muss gleich mal wieder 'ne Runde Touran fahren und die Kupplung strapazieren, das macht Spass und wieder gute Laune!
Gruß aus dem Münsterland,
Stefan