Uwe Maier schrieb:
>
> Und es stellt sich die Frage, warum VW dann von den "sicheren
> passiven" in früheren Modellen vorübergehend auf die "weniger
> sicheren aktiven" gewechselt hat.
>
Der Touran wurde m. W. mit Produktionsbeginn mit den aktiven Kopfstützen ausgeliefert. Diese sind ein Sicherheitsplus im Vergleich zu den "alten" passiven Kopfstützen.
Die nächste Entwicklungsstufe sind jetzt die starren Kopfstützen.
Ich sehe hier schon einen Sicherheitsgewinn: Denn gerade die kippbaren Kopfstützen geben doch im Falle einens Heckaufpralls nach, was wiederum die Beschleunigung des Kopfes erhöht (verständlich?).
Ich vermute mal, man ist zu der Erkenntnis gekommen, dass eine einfachere Lösung das bessere (oder mindestens das gleiche Ergebnis (=Sicherheit) bringt. Damit würde ich das nicht zwingend als Entfeinerung betrachten.
Sonst wird hier auch über die technisch komplizierte Umsetzung mancher Dinge geschrieben ("...das ginge doch auch einfacher...").
Die passive Kopfstütze ist sicher weniger fehleranfällig.
Vorausgesetzt, meine These stimmt, dass die passive starre KST mind. genau so sicher wie die aktive bewegliche KST ist.