Ralph (Gast)  
12.06.03
Hallo,

also folgende Story, mein Touran 1.9 Tdi, Highline, Climatronic, Xenonlicht, elektr. anklappbare Aussenspiegel, silber und mittlerweile 1 Monat alt mit schlappen 3000 km auf dem Buckel.

Irgend etwas war auf einmal letzte Woche anders als ich morgens einstieg, ich kam aber nicht drauf. Tagsüber merkte ich dann das das Licht im Fahrgastraum nicht mehr brennt, weder vorn, noch hinten und auch nicht am Schminkspiegel.

Naja dachte ich leichtsinnigerweise, schau mal in den Sicherungskasten.
Klappe auf, klappe ab und dann kam der Zettel der einem deutlich machen sollte welche Sicherung wo sitzt, oh mein Gott, wer hat sich den sowas einfallen lassen ?

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr grinst ? Hehe, dann schaut doch mal selber drauf !!!!!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Chance, alle Sicherungen sahen gleich aus, nahm ich mir vor
die nächste Werkstatt anzusteuern, es war dieser Tag in der letzten Woche
an dem es so heiss war, im übrigen fiel mir auch auf das die Climatronic
eigentlich recht schlapp lief, denn richtig kalte Luft.......Fehlanzeige. Da war ich von
Zafira und Scenic aber anderes gewohnt.

In Willich sah ich an der Autobahn beim abfahren ein VW Symbol und schaute nach meinem Kundentermin dort vorbei. Die Mittagspause war gerade um und der
Wagen kam ans Diagnosegerät, ich glaub es waren an die 32 Fehler !!!!

Der KFZ-Elektriker fand nach diversen Tests die defekte Sicherung, sie war nicht geschmolzen sondern gebrochen.

Das Licht klappte wieder und nach einer 2 Diagnose waren es nur noch Fehler im bereich der Klimaanlage, die anderen Fehler wurden also durch dem kurzen ausgelöst und waren nach Austausch der Sicherung verschwunden, das Sauerstoffzelt blieb mir also erspart.

Mit der Klimageschichte, meinte der Servicemann, dafür müssen wir einen Termin machen, das geht nicht so auf die schnelle. Ich bedankte mich also und beschloss gleich Nachmittags einen Termin mit meinem Händler vor Ort zu machen.

Übrigens der der Händler in Willich machte eine sehr guten Eindruck, auf den ersten Blick also zu empfehlen wenn Ihr in der Gegend wohnt.

Nachmittags also bei meinem "Lokal Car-Dealer" wieder an die Diagnose, die Klimaanlagenfehler wurden wieder angezeigt, nach 20 Minuten fehlersuche wurde
anschließend ein Termin für den 12.05.03 gemacht.

Am 11.05.03 habe ich den Wagen abgegeben und wurde am Donnerstagmittags per Handy darüber informiert das alles wieder im grünen ist.

Nachmittags beim abholen wollte ich dann wissen was los war und er Servicemensch erklärte mir das eine Steckverbindung zur Klimaanlage die gekrimpt werden muss nicht ordentlich gekrimpt war, er zeigte mir auch den Stecker, der schon für den Versand nach Wolfsburg eingetütet war.

Mein erster Gedanke : Das passiert halt wenn ein Auto von Dachdeckern, Psychologen und Bäckern gebaut wird, hoffentlich arbeiten die Jungs weiter an ihrer Qualitätssicherung.

Fazit : Der Touran ist eins der geilsten Autos das ich bisher hatte, ob ich nun irgendwo Lacknebel sehe oder ein Spaltmass nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht oder ob die Heckklappe nicht ganz so einfach zugeht finde ich persönlich Erbsenzählerei aber vielleicht sehe ich das auch nur so weil ich das
von meinem Auto her nicht kenne. :-))!

Gruß Ralph
ThemaAutorDatum/Zeit

Defekte klimaanlage - oder wenn Bäcker ein Auto zusammenbauen (1247 Klicks)

Ralph12.06.03

Re: Defekte klimaanlage - oder wenn Bäcker ein Auto zusammenbauen (440 Klicks)

Rainer12.06.03

Re: Defekte klimaanlage - oder wenn Bäcker ein Auto zusammenbauen (464 Klicks)

Ralph13.06.03

Re: Defekte klimaanlage - oder wenn Bäcker ein Auto zusammenbauen (403 Klicks)

CV in blau13.06.03

Re: Defekte klimaanlage Verdünner und cool Metallic (589 Klicks)

Rainer13.06.03

Re: Defekte klimaanlage - oder wenn Bäcker ein Auto zusammenbauen (402 Klicks)

CV in blau13.06.03