Hi.
Gut, dass das Thema endlich mal systematisch erfasst wird. Alles fing damit an, dass ich Kühlmittelschwund hatte. KEINE schwarzen Schlieren im Kühlmittelbehälter und KEINE weisse Wolke beim Anlassen!
Fahrzeug : VW Touran TL 2.0TDI
Datum der EZ : 14.11.03
Fahrgestellnummer : WVGZZZ1TZ4W0750XX
Laufleistung : ca. 56.000 km
Diagnose:
-----------
Erst hieß es bei der Terminvereinbarung: "Das wird wohl ein Marder gewesen sein."
Dann nach Überprüfung: "War kein Marder. Wir wechseln die ZK-Dichtung."
Dann einen Tag später: "ZK muss getauscht werden."
Was wurde getauscht?
------------------------
Man hat mir gesagt, es wurde ZK + Dichtung + weitere Teile (?) getauscht.
Weitere Anmerkungen:
-----------------------
1. Ich hatte 1 Woche (!!!) kein Auto, da VW dem Freundlichen die Teile nicht schneller liefern konnte. Nachdem ich beim Freundlichen unfreundlich wurde, hat er die fehlenden Teile bei anderen Händlern besorgt.
2. Während dieser 1 Woche musste ich einen Mietwagen vom Freundlichen in Anspruch nehmen. Da der Touran ein Firmenwagen ist, wurde er natürlich zentral von einem bestimmten Händler ausgeliefert. Da dieser nicht in der Nähe ist, habe ich mir natürlich einen anderen Freundlichen gesucht. Dieser hat natürlich keinen Grund für Kulanz bei den Mietwagenkosten. Ich habe darauf hin die VW Hotline angerufen. Auskunft: "Ist keine Fall für Mobility Garantie, da Sie nicht mit dem Auto liegengeblieben sind. Wg. Kulanz wenden Sie sich an Ihren Händler." Es hat sie auch überhaupt nicht gekümmert, dass ein Touran mit 56 Tkm und noch nicht mal ein Jahr alt einen neuen ZK braucht! Neben den Mietwagenkosten habe ich natürlich außerdem die Leasingkosten während der 1 Woche an meinen Arbeitgeber zu zahlen. Ergebnis: 1 Woche kein Auto; trotzdem Leasingkosten; Mietwagenkosten; außerdem Benzin (da ich meine Firmen-Tankkarten nur mit meinem Touran nutzen kann). ICH BIN SOWAS VON STOCKSAUER AUF VW!!!!
Fazit: Das nächste Mal halte ich bei einem derartigen Fall sofort an und rufe die Servicehotline an. Wenn die nicht einen Mietwagen rausrücken, fahre ich das Auto solange weiter, bis es stehenbleibt (auch wenn er dann überkocht). Dann ist es definitiv ein Fall für die Mobility Garantie.
Nach diesen Erfahrungen bzgl. Produkt und Service eines derart arroganten Herstellers halte ich es für sehr warscheinlich, dass das mein letztes Produkt aus dem Volkswagen-Konzern gewesen ist.
Gruss
Touran_Driver