Moin Karsten,
habe heute die Liste (Auswahl) der Beiträge aus diesem Forum und dem [
www.a3-freunde.de] meinem Überraschten (Audi Müller in Friedrichshafen) gezeigt, der von dem Problem mit den Zylinderköpfen überhaupt nichts wusste (hat er jedenfalls gesagt).
Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht. Mache mir schon ernsthafte Gedanken, ohne eine wirkliche Alternative zu dem A3 Sportback zu wissen z. B. im Falle einer Wandlung - wenn es so weit kommt.
Eines bin ich jedenfalls nicht: Ich gehöre nicht zu den Kunden, die wohlwollend mit einem Premiumpreis-Premiumfahzeug als fahrende Fehlerquelle herumfahren. Selbst bei einem zehn Tausend Euro günstigeren Fahrzeug kann man m. E. erwarten, dass der Motor die Nennleistung bringt, keine Startprobleme hat, dass das Kühlsystem und alles andere auch funktioniert (auch ohne Schwingen irgendwelcher Bauteile - vor allem, wenn Audi hier die BOSE-Anlage einbaut)!
Meinem Händler bzw. meinem bisher Ratlosen und heute Morgen Überraschten mache ich bis jetzt keinen Vorwurf. Was mich aber ein wenig nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass VW/Audi den 2.0 TDI so oft verkauft und das Problem offensichtlich mindestens zwei bis drei Jahre alt ist.
Selbst bei einem neuen Zylinderkopf muss man dann die Gewährleistung verlängern, wenn doch jedes Jahr ein neuer Kopf fällig ist...
Schöne Grüße aus Friedrichshafen!