Erzi  
Touran PLZ 082XX
20.10.07
So aehnliche Probleme hab ich bei meinem 2.0 TDI auch. Die Motorsteuerung ist nicht unter allen Bedingungen ideal.
Wenn mein Auto kalt ist ist der teilweise furchtbar anzufahren. Ganz langsam ohne zusaetzlich Gas geben geht einwandfrei, aber wehe man will mal zuegig aus einer Einmuendung/Kreuzung raus, dann kanns passieren das der bockt und Mitfahrer oder Fussgaenger draussen denken das da ein Fahranfaenger am Steuer sitzt. Wenn man schnell die Kupplung tritt kann man das abwuergen verhindern und neu anfahren. Vermeiden laesst sich das indem man extrem zuegig (also mit viel Gas) anfaehrt und dabei ein bissel mit der Kupplung spielt, evtl. nochmal leicht zurueck nehmen (ausruecken). Damit duerfte dann aber der Kupplungsverschleiss unverhaeltnismaessig stark ansteigen. Dieses Verhalten ist wirklich uebel. Aber zum Glueck nicht dauern. Mit tiefen Temperaturen wuerde ich das nichtmal unbedingt in Verbindung bringen, habe das eher an recht feuchten Tagen. Natuerlich auch wenn der Motor kalt ist. Irgendwie scheint da die Gemischaufbereitung nicht so zu funktionieren wie sie sollte.
Gehe nicht davon aus das man da gross was machen kann. Soll heissen das dies wohl eher kein Defekt ist. Vorfuehren kann man dies in der Werkstatt ohnehin nicht und selbst wenn werden die dann etwas von ungluecklichen Umstaenden erzaehlen. In deinem Fall scheint das aber schon gravierender zu sein. Wie gesagt meiner bockt auch aber brauche kein 100m bis sich das legt.

gruss Erzi



touri3402206kx.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

TSI Kaltstartprobleme (1616 Klicks)

Österreicher15.10.07

Re: TSI Kaltstartprobleme (598 Klicks)

elmis18.10.07

Re: TSI Kaltstartprobleme (538 Klicks)

Erzi20.10.07

Re: TSI Kaltstartprobleme (612 Klicks)

Beros20.10.07

Re: TSI Kaltstartprobleme (468 Klicks)

Österreicher23.10.07

Re: TSI Kaltstartprobleme (545 Klicks)

Österreicher23.10.07

Re: TSI Kaltstartprobleme - gelöst !? (609 Klicks)

Österreicher02.11.07

Re: TSI Kaltstartprobleme - gelöst !? (480 Klicks)

il-tourano18.11.07

Re: TSI Kaltstartprobleme - gelöst !? (435 Klicks)

Österreicher19.11.07

Re: TSI Kaltstartprobleme - gelöst !? (483 Klicks)

Martin Link30.12.07

Re: TSI Kaltstartprobleme - gelöst !? (398 Klicks)

Österreicher31.12.07

Re: TSI Kaltstartprobleme (458 Klicks)

Österreicher18.01.08