Hi Ralf,
Ist das die Einschätzung deines :-D oder hatte er auch tatsächlich den Topf mal runter ;-) (manche scheinen ja einen Röntgenblick zu haben).
Normalerweise dürften so große Mengen Öl gar nicht in den Abgastrackt gelangen ohne einen Kapitalen Motorschaden zu haben. Bis der Endtopf zugesüfft wäre käme ja auch schon kein Abgas mehr durch den Kachelofen (Oxikat). Scheint mir eher ein geschäftstüchtiger, oder aber übervorsichtiger :-D zu sein.
Also ich würde erst nachdem der Turbo gewechselt wurde und danach immer noch nicht volle Leistung zur verfügung steht den Abgastrack wegen evtl. hohem Rückstau ersetzen lassen.
Bei der Anschlussgarantie mußt du auch aufpassen da du ja wahrscheinlich auch einen Anteil an den Materialkosten beisteuern mußt. Der Händler muß, nach vorgabe von VW, 10% auf die Ersatzteile (was normalerweise sein Gewinn wäre bei den ET'S) abziehen, beim AG-Versicherer wirds jedenfalls abgezogen. Am besten sich beim Versicherer eine Kopie der Orginalrechnung zukommen lassen (auf der Rechnung vom Händler an den Kunden ist das nicht ganz nachvollziehbar), so mancher :-D holt sich durch einen Garantieschaden so noch ein Extraverdienst raus :-(( .
gruß
Markus
Schwarz-Artgrey, Xenon, Climatronic, SD, Sportfahrwerk, AAHK, variabler Ladeboden incl. Reserverad, Winterpaket und diverse Basteleien