Hi,
touranralf schrieb:
>
> Warum tritt das Öl nur an der Ansaugseite des Laders aus?
> Bei mir waren die Verbindungen vor und nach dem
> Ladeluftkühler tropfend, das deutet auf größere Mengen hin.
> Oder ist dann bei diesen Autos auch der Kat und das Rohr zum
> Mittelschalldämpfer voller Öl? Das wiederum kann ich mir kaum
> vorstellen, macht doch die ganzen Abgaswerte kaputt.
Man wird die Welle des TL nie 100% dicht zum Ansaug/Abgastkanal bekommen, so wird auf beiden seiten des Turbo ein (äußerst geringer)Ölfilm abgegeben. Gewöhnlich wird der auf der Abgasseite aber durch die höheren Abgastemperaturen verkokelt.
Am Übergang zum Ladeluftkühler sammelt sich halt das Öl/Wassergemisch (da die Luft ja abgekühlt wird entsteht ja auch etwas Kondenswasser) da es auch gleichzeitig der tiefste Punkt ist und die Strömungsverhältnisse am Anschluss-stück ja auch nicht die besten sind, drückt sich das Gemisch irgendwann an der Schlauchverbindung raus.
Deshalb hätte ich (soll aber jeder für sich selber entscheiden) vom :-D erst mal einen Abgastest machen lassen bevor er den Oxikat wechselt.
gruß
Markus
Schwarz-Artgrey, Xenon, Climatronic, SD, Sportfahrwerk, AAHK, variabler Ladeboden incl. Reserverad, Winterpaket und diverse Basteleien