Ich habe die gleichen Probleme, allerdings ist es jetzt im Sommer wesentlich besser, kaum zu merken. Im Winter und bei kaltem Motor ist dieser Wiederstand und das "Spüren der Zahnräder" zwischen 1. und 2. Gang schon krass. Was das zurückschalten vom 2. in den 1. Gang betrifft; auch da das Problem das es nur bei komplett stehendem Fahrzeug ohne Probleme möglich ist. Da musst du an einer Kreuzung entweder anhalten oder im 2. Gang mit riesen Turboloch um die Ecke, das ist nur nervig.
Ich habe gedacht, das sich das alles noch geben wird, da das Fahrzeug noch relativ wenig Kilometer (12000) gelaufen hat. Wie gesagt, jetzt im Sommer ist es noch OK, sollte es im nächsten Herbst/Winter wieder schlechter werden, werde ich mich an meinen :-D wenden. Denn nun weiß ich ja, das ich mit diesem Problem nicht alleine bin und das dieses Problem sogar bei VW bekannt ist.
Gruß,
Hawaii
Touran Highline MJ08 2,0TDI 125kW 6-Gang, Slate Grey, Nardos, RCD 500 Volkswagensound, Anhängevorrichtung abnehmbar, Licht- und Sicht-Paket,Multifunktionslenkrad, Reifenkontrollanzeige, Winterpaket plus, W8-Innenleuchte