Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Heulendes Getriebe im Schubbetrieb Touran 1T 2.0 TDI AZV 6-Gang (2028 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Sam75 (Gast)  
18.11.15
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit geraumer Zeit vernehme ich ein heulendes Geräusch aus meinem Schatgetriebe. Das Geräusch tritt nur im Schubbetrieb auf, bzw. wenn ich die Motorbremse betätige. Dabei spielt es keine Rolle welchen Gang ich drin habe. Im 6. Gang höre ich aber kaum was, da keine Motorbremse zum Einsatz kommt. Er reicht, wenn ich bis zum 5. Gang vom Gas gehe, dann kann man das Geräusch auch hören.

Ich vermute ein verschlissenes Lager im Getriebe. Aber welches?

Da es sich um ein Massenprodukt handelt, gehe ich davon aus, dass auch andere Touranfahrer von diesem Problem betroffen sind. Die Laufleistung meines Autos beträgt 230.000 km. Die Kupplung, das Ausrücklager, die Druckplatte sind vor 30.000 km getauscht worden. Das Geräusch ist aber immer noch da, nur dass es merklich lauter wurde.

in der Regel ist es immer das gleiche lager, das Probleme macht.

Da das Geräusch durch einen Resonanzkörper (Getriebegehäuse) verstärkt wird, schließe ich einen defekten LiMa - Freilauf aus, wobei dieser auch seinen Geist allmählich aufgibt (Lässt sich nicht abmontieren).

Für Eure konstruktiven Kommentare bin ich euch dankbar!

Gruß
Sam
ThemaAutorDatum/Zeit

Heulendes Getriebe im Schubbetrieb Touran 1T 2.0 TDI AZV 6-Gang (2028 Klicks)

Sam7518.11.15

Re: Heulendes Getriebe im Schubbetrieb Touran 1T 2.0 TDI AZV 6-Gang (968 Klicks)

Uwe Maier18.11.15

Re: Heulendes Getriebe im Schubbetrieb Touran 1T 2.0 TDI AZV 6-Gang (884 Klicks)

Sam7518.11.15

Re: Heulendes Getriebe im Schubbetrieb Touran 1T 2.0 TDI AZV 6-Gang (1585 Klicks)

Frank X.18.11.15

Re: Heulendes Getriebe im Schubbetrieb Touran 1T 2.0 TDI AZV 6-Gang (1275 Klicks)

Sam7519.11.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde