Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Heulendes Getriebe im Schubbetrieb Touran 1T 2.0 TDI AZV 6-Gang (1585 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Frank X. (Gast)  
18.11.15
Hallo Sam,

genau dieses Problem trat bei mir beim Touran 1T 2.0TDI (BDK) bei Kilometerstand 115.000 vor einigen (ca. 7) Jahren auf: heulendes Geräusch im 5. Gang im Schubbetrieb, aber nicht beim Beschleunigen, nicht bei getretener Kupplung und nicht in anderen Gängen. Zeitgleich auch Kühlwasserverlust durch Risse im Zylinderkopf (bei diesem Modell meines Wissens häufig, die VW-Werkstatt hat das allerdings verneint).
Der Antrag auf Kulanz wurde von VW für beide Reparaturen großzügig abgelehnt, eine Reparatur beider Defekte (=Getriebetausch und neuer ZK) nach Meinung der VW-Werkstatt finanziell nicht sinnvoll. Man bot mir aber einen Herstellerrabatt von max. 10% auf den Listenpreis bis zu 3000 Euro beim Kauf eines Neuwagens an.

Das habe ich abgelehnt.

Den ZK habe ich dann - nach weiterer Zunahme des Kühlwasserverlustes - bei Kilometerstand 150.000 gleichzeitig mit dem Turbolader in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Das Getriebe fahre ich einfach bis heute, ich vermeide - so gut das geht - den Schubbetrieb im 5. Gang durch rechtzeitiges Schalten. Bis heute (Kilometerstand 270.000) hält das Getriebe, das VW bei 115.000 einfach tauschen wollte (oder gleich das ganze Auto).

Ein freundlicher Werkstattmitarbeiter sagte allerdings damals auf meine Frage, wie lange denn das Getriebe halten könne, wenn man den Schubbetrieb im 5. Gang reduziert: ewig. Der andere meinte: "Wie, mit dem Auto wollen Sie bis Italien? Davon kann ich nur abraten." Nun, 145.000 pannenfreie Kilometer später kann ich nur sagen: da hat er sich geirrt...


Also: welches Lager/Zahnrad im Getriebe da kaputt ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin einfach weitergefahren.

Meiner Erinnerung nach trat dieses Heulen übrigens relativ kurze Zeit nach einem Schaden am Zweimassenschwungrad auf. Das wurde auf Kulanz ersetzt. VW war der Meinung, dass zwischen dem Zerlegen des ZMS und dem Getriebe-Heulen kein ursächlicher Zusammenhang besteht.

Viele Grüße,

Frank
ThemaAutorDatum/Zeit

Heulendes Getriebe im Schubbetrieb Touran 1T 2.0 TDI AZV 6-Gang (2028 Klicks)

Sam7518.11.15

Re: Heulendes Getriebe im Schubbetrieb Touran 1T 2.0 TDI AZV 6-Gang (968 Klicks)

Uwe Maier18.11.15

Re: Heulendes Getriebe im Schubbetrieb Touran 1T 2.0 TDI AZV 6-Gang (884 Klicks)

Sam7518.11.15

Re: Heulendes Getriebe im Schubbetrieb Touran 1T 2.0 TDI AZV 6-Gang (1585 Klicks)

Frank X.18.11.15

Re: Heulendes Getriebe im Schubbetrieb Touran 1T 2.0 TDI AZV 6-Gang (1275 Klicks)

Sam7519.11.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde