Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (751 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
stereo-sigi (Gast)  
10.02.12
Hallo David,

vielen Dank für deine Antwort.

Als der Lächelnd. meine Batterie getestet und für gut befunden hatte, hat er für diesen Test kein Geld genommen (ein Lob für ihn). Als ich ihn dann gefragt habe, ob die Lichtmaschine evt. nicht richtig lädt, meinte er, er hätte nach VW-Vorschrift (?) deren Funktion geprüft und keinen Fehler festgestellt (was auch immer die VW-Vorschrift für Schritte vorschlägt).

Die Einspeisung der Lichtmaschine IN DAS BORDNETZ scheint ja auch in Ordnung zu sein, denn die Spannung im Bordnetz beim Fahren liegt stets bei ca. 14,4 V und geht kaum zurück, wenn ich z.B. die volle Beleuchtung oder noch zusätzlich die Heckscheibenheizung einschalte.

Wenn der Anlasser -allerdings jetzt bei den kalten Temperaturen- dreht, fällt die Batteriespannung schon kurz auf unter 9 Volt herab.

Ich habe, wie gesagt, das Gefühl, dass die Batterie beim Fahren nicht wieder richtig geladen wird. Deshalb war meine Frage, ob von der Lichtmaschine mit ihrem elektronischen Laderegler ein extra Stromkreis zur Batterie zur Aufladung geht. Immerhin gehen vom PLUSPOL der Batterie zwei dicke Kabel weg: ein rotes zur nebenanliegenden Elektronikbox und ein schwarzes irgendwie Richtung Motorblock (habe ich jetzt bei der Kälte nicht weiter verfolgt). Na ja, ich werde versuchen, ein Zangenamperemeter für Gleichstrom aufzutreiben und dann doch mal den Ladestrom zu messen.

Grüsse von stereo-sigi
ThemaAutorDatum/Zeit

Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (1858 Klicks)

stereo-sigi02.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (589 Klicks)

David Rey08.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (751 Klicks)

stereo-sigi10.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (674 Klicks)

David Rey10.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (672 Klicks)

stereo-sigi11.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (615 Klicks)

David Rey12.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (676 Klicks)

stereo-sigi13.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (1047 Klicks)

David Rey13.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (984 Klicks)

stereo-sigi14.02.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde