Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Audi A4 Avant 2.5 TDI (1686 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Bernd Almstedt (Gast)  
12.06.03
So, zwei weitere kleine Wermutstropfen und ein paar Verbrauchswerte aus der Praxis...

Kommen wir zu den Wermutstropfen:

1) Radio Symphony: nach dem Ausschalten des Radios vergisst es alle vorgenommenen Einstellungen (Balance, Klangregelung, etc.). Nach dem Einschalten sind Sender Nummer 1 und CD Nummer 1 vorgewählt, alles andere ist auf Default... - wer hat sich denn das ausgedacht? Nur mal kurz das Radio ausschalten, um einen Passanten nach dem Weg zu fragen und dann eine minutenlange Neu-Einstellungsorgie über sich ergehen lassen müssen ist nicht gerade benutzerfreundlich. Ansonsten bin ich nach wie vor vom Klang der Anlage (ohne BOSE Verschlimmbesserung!) absolut begeistert, auch die maximale Lautstärke ist jenseits von gut und böse - gesundheitsgefährdend... :-)) Höchstens an der Radio-Empfangsqualität könnte man noch arbeiten, da zirpt und kratzt es trotz Antennen-Diversity recht häufig....

2) Warum sind trotz erworbenem Lichtpaket die Einsteller für die Luftaustrittsdüsen im Armaturenbrett nicht beleuchtet? AUDI Testfahrer scheinen nur tagsüber unterwegs zu sein...
Die zum Verstellen notwendige "Herumtasterei" lenkt von der Fahrzeugführung ab und gehört eigentlich vermieden. Die paar Eurocent für vier LEDs sollten bei einem Fahrzeigpreis von 40.000 Euro drin sein, ansonsten zahle ich gerne (ein paar Cent) Aufpreis... :-((

Zum Verbauch:
Nach inzwischen 10.000Km hat sich der Verbrauch etwas nach unten eingependelt und ich hatte in den letzten Tagen das Vergnügen, ein paar längere Strecken mit relativ gleichmäßiger Fahrweise bewältigen zu dürfen (mit ein paar kurzen Beschleunigungen, um schnelleren Fahrzeugen nicht den Weg zu blockieren und ein paar überflüssigen Bremsmanövern, weil ein paar arme Tröpfe nach wie vor nicht wissen, dass die Spiegel am Auto NICHT als Schminkhilfe für die werte Gattin befestigt werden...) :-|

Alle Verbrauchswerte mit eingeschalteter Klimaanlage (Dank Aussentemeraturen bis zu 33°C) und kontrolliertem Reiendruck (2,9 bar vorne und hinten) ohne viel Zuladung bei 205er Bereifung:

- 550km von der Oberpfalz nach Ostwestfalen mit Maximal-Tempo 190-200 (Durchschnitt 154 km/h) wurden mit einem Verbrauch von 8,7l/100km bewältigt.
- Der Rückweg mit Maximal-Tempo 155-170 (Durchschnitt 142 km/h) ergab einen Verbrauch von 7,6l/100km.
- Ein "gemütlicher" 320km Trip (zu früh losgefahren...) mit Maximal-Tempo 135-145 (Durchschnitt 120km/h) "nippte" nur 6,6l/100km aus dem Tank.

Im Moment hat sich der Verbrauch bei gemischter Fahrweise bei ca. 7,8l/100km eingestellt. Leider hat sich an der subjektiven Motorleistung noch nichts geändert, weder Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit haben sich verbessert. Auf gerader Strecke immer noch etwas unter 230km/h Vmax und bergab knapp über 240km/h.
Na ja, wie heißt es immer: "Die Hoffnung stirbt zuletzt", vielleicht hatte ich immer Gegenwind, der Straßenbelag war zu uneben, es ging immer doch ganz leicht bergauf, es war zu warm (Ladeluftkühlung?), etc....

Das war's mal wieder... - euch viel Spaß an euren Traumwagen, so wie ich trotz aller subjektiven Nörgeleien "meinen" A4 ins Herz geschlossen habe. Wenn ihr wissen würdet, was ich über andere Autos zu berichten hätte... :-D
ThemaAutorDatum/Zeit

Audi A4 Avant 2.5 TDI (6999 Klicks)

Bernd Almstedt06.05.03

Re: Audi A4 Avant 2.5 TDI (1932 Klicks)

Bernd Almstedt09.06.03

Re: Audi A4 Avant 2.5 TDI (1686 Klicks)

Bernd Almstedt12.06.03

Re: Audi A4 Avant 2.5 TDI (1573 Klicks)

Mike Kloppe15.06.03

A4 Avant 2.5 TDI - Defekte (?) und Verbrauch (1868 Klicks)

Bernd Almstedt15.06.03

Re: A4 Avant 2.5 TDI - Defekte (?) und Verbrauch (1878 Klicks)

Bernd Almstedt02.07.03

A4 Avant - Akustik schööööön... (1875 Klicks)

Bernd Almstedt23.06.03

Re: A4 Avant - Akustik schööööön... (1635 Klicks)

Stefan Regh25.06.03

Re: A4 Avant - Akustik schööööön... (1672 Klicks)

Bernd Almstedt25.06.03

Re: A4 Avant - Akustik schööööön... (6791 Klicks)

Thorsten6814.04.04

Re: A4 Avant - Akustik schööööön... (1466 Klicks)

Bernd Almstedt25.06.03

Re: A4 Avant - Akustik schööööön... (6210 Klicks)

freyday03.03.04

A4 2,5 TDI als (1777 Klicks)

Bernd Almstedt07.07.03

Re: A4 2,5 TDI als (1435 Klicks)

Heike16.08.03

Re: A4 2,5 TDI als (1469 Klicks)

Bernd Almstedt18.08.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde