Hallo.
Als ich im August 2006 meinen gebrauchten Traumwagen 6er Sportcombi mit 120 PS Diesel mit DPF und erst 9000 KM auf dem Tacho vom Händler holte,
dauerte es nur 1 Woche, bis die DPF Warnleuchte anging.
Ich brauchte 2 neue Ölwechsel, bis ich schnallte, dass dieses Fahrzeug ob dieses DPF eine besondere Behandlung (Fahrweise) verlangte.
Da ich zwar bald wusste, der Filter verbrennt am leichtesten bei gut 2000 Touren konstant etwa 10 min, hatte ich aber weiterhin leichte Probleme, weil durch meine 18 KM Arbeitswegstrecke der Filter zuwenig heiss wurde, um den Verbrennungvorgang zu beenden.
Heuer im Frühjahr bekam mein 6er ein neuese Update verpasst,bei dem auch ein neuer längerer Ölmassstab und weniger Ölmenge inkludiert waren.
Ab diesem Zeitpunkt gab es keine Probleme mehr(40000 KM).
Im Juli dieses Jahres habe ich auf einen nagelneuen 6er Combi gewandelt, weil mein "alter" kein ESP hatte.
Bin mittlerweile 4000 KM gefahren, ohne dass die DPF Leuchte anging.
Also rundum zufrieden, nur mein "alter" ging in allen Drehzahlbereichen besser, verbrauchte etwas mehr Diesel.
Schöne Grüsse aus Altenhof