autokanzler (Gast)  
24.08.05
Hallo Leute,

bin seit drei Monaten auch Besitzer einer A-Klasse. A-140, Bj. 09.1998, 70.000 Km Laufleistung, erster Hand Scheckheftgepflegt! Dazu eine ungewöhnliche Brombeerfarbene Lackierung die ich seitdem nie mehr gesehen habe und mir ungemein gut gefällt.

Vorher fuhr ich einen 10 Jahre alten Opel Astra Kombi. Leider ohne Klimaanlage. Als Allergiker hatte ich von klimaanlagenlosen Autos endgültig die Nase voll und suchte einen Wagen mit eben demselben Ausstattungsmerkmal.

Mein Besuch eines Renault Händlers, war an einem Dacia Logan interessiert, war erfolglos. Dafür stand dieser Wagen im Gebrauchtwagen Fuhrpark. Ich sah ihn und wollte ihn, nachdem der Händler auf 6.400 Euros runterging und mir für meinen sogar noch 1000 gab, gab`s kein halten mehr.

Nun meine Erfahrngen: Bin bis jetzt 4000 Km gefahren und meine Erfahrungen sind eher gemischter Natur.

Erstmal die Vorteile: Der Wagen vertritt ein ziemlich intelligentes Fahrzeugkonzept. Viel Platz, ausbaubare Rücksitze, die man auch in mehreren Positionen vorklappen kann, also sehr variabel. Hohe Sitzposition, sparsamer Verbrauch (6,5 Km/100). Das Fahrgeräusch ist angenehm leise, die Verarbeitung von großer Qualität. Die verwendeten Materialen sind natürlich nicht auf C-Klasse Format aber auch nicht so schlecht wie immer in den Medien kolportiert wird. Die Klimaanlage ist kräftig und lässt sich nach einiger Übung gut dosieren. Die Soundanlage klingt super. Ach ja, und wo bekommt man in dieser Klasse und diesem Baujahr ein ESP?

Nun zu den Nachteilen: Wie bei vielen A-Klassen dieser Generation knackt auch mein Fahrersitz vernehmlich wenn ich in Kurven fahre. Das werde ich wohl noch beheben müssen. Kulanz dürfte diesbezüglich nicht zu erwarten sein. Aufgrund des kurzen Radstandes hoppelt der Wagen etwas (aber man gewöhnt sich schnell daran), wenn man quer über eine Rinne fährt wird man doch heftig durchgeschüttelt, auf schlechten Straßen wird man über den Zustand derselbigen nicht im Unklaren gelassen. Auf glatten Straßen gleitet der Wagen dahin wie eine Sänfte. Ich habe gehört das die nächste Generation der A-Klasse alle diese Nachteile abgestellt haben soll! Mal sehen? Der Wagen ist natürlich hart gefedert und tiefergelegt, der Elch lässt grüßen. Die längeren Versionen dürften diesbezüglich deutlich besser zu fahren sein.

Fazit: Ich bin trotz allem sehr zufrieden (bis jetzt) mit meiner A-Klasse. Tolle Farbe, flott zu fahren, viel Spaß, günstiger Verbrauch und eine extrem günstige Versicherungseinstufung. Bsp: Mein Astra kostete im halben Jahr 128,00 Euro Haftpflicht! Die A-Klasse kostet mich 136,00 Euro im halben Jahr Vollkasko, bei 35% Schadensfreiheitrabbat! Auch ein Argument! Ich denke bei pfleglicher Behandlung und zurückhaltendem Gasfuß steht einem langem Autoleben nichts im Wege! Ich denke sowieso das dieses Fahrzeug eher nicht so sportlich bewegt werden sollte. Ich meine damit das man auf engen kurvigen Straßen, die vielleicht etwas uneben sind, den Wagen nicht im Stile eines Walter Röhrl bewegen sollte. Das geht auf die Mechanik und macht aufgrund der brettharten Federung nur Enthusiasten Spaß.

Auf der Autobahn zwischen 130 - 150 Km/h. gleiten ist allerdings kein Problem. So gesehen eher ein Langstreckenfahrzeug.

Hoffe ich konnte mit diesem etwas anderen Erfahrungsbericht dem einen oder anderen etwas weiterhelfen. Werde jetzt ein paar Monate warten und dann einen Nachfolgebericht abgeben.
ThemaAutorDatum/Zeit

Wo sind die fahrer der A-Klasse? (4473 Klicks)

Jens26.09.03

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (1700 Klicks)

Hans-Peter Semmler01.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1625 Klicks)

Jens01.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1607 Klicks)

Hans-Peter Semmler02.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1248 Klicks)

Jens02.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1181 Klicks)

Hans-Peter Semmler09.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1088 Klicks)

Jens09.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1109 Klicks)

Jo.Ge.10.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1101 Klicks)

Hans-Peter Semmler10.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1151 Klicks)

Jens10.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1171 Klicks)

Jens10.10.03

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (2326 Klicks)

Jo.Ge.08.10.03

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (1082 Klicks)

Jens08.10.03

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (5648 Klicks)

anna06.01.05

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (5764 Klicks)

Jens06.01.05

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (5668 Klicks)

Jo.Ge.06.01.05

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (5808 Klicks)

Frank Lassahn07.01.05

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (6530 Klicks)

autokanzler24.08.05

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (1144 Klicks)

Frank Lassahn18.04.04

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (1926 Klicks)

Timo09.11.03

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (1313 Klicks)

Jens10.11.03