Guten Morgen,
die Beschleunigungswerte, die bei einem Handschalter im Katalog stehen wird kein normaler Fahrer je erreichen. Das gilt auch für selbsternannte "Sportfahrer"!
Das fängt beim losfahren an, da wird eine Menge potentielle Zeit verschenkt. Üblicherweise wird der Motor aufgetourt bevor losgefahren wird um die transiente Leistung mitnutzen zu können. Beim Schalten selbst werden die Gänge durchgerissen um möglichst kurze Schaltzeiten (= Zugkraftunterbrechung) zu haben. Nachteil, wenn man immer so schalten würde hätte man mit ziemlicher Sicherheit bald Getriebeprobleme!
Die Easytronik schaltet zügig aber Materialschonend. Auch hier gilt wenn ein normaler Fahrer so schnell schalten würde wäre das Getriebe bald hin. Das bekommt man einfach nicht so sauber hin.
Den Katalogwert bei einem automatisierten Getriebe oder einem Automat (das ist nicht das selbe!) kann auch der unbegabteste fahranfänger erreichen, er muss nur auf dem Gas stehen bleiben.
Ganz abgesehen davon sind doch Stammtischwerte wie die Beschleunigung von 0 auf 100 vielleicht wichtig für den oben genannten Tisch oder für Lete die von der Natur benachteiligt wurden ;-) aber sicherlich nicht im Strassenverkehr.
Als Beispiel sei der Smart gennant, er verfügt auch über ein automatisiertes Getriebe (aber mit 6 Gängen -> wirklich besser) und Katalogwerte, die jeder Beschreibung spotten. Wer aber schonmal Smart gefahren ist, der weis, dass man an der Ampel immer gut aussieht.
Gruß
Oli