Das mit dem Ruhigerfahren mit Easytronic kann ich nur bestätigen, gilt m.E. generell für Automaticverwendung. Ist wohl auch nur in D so, dass man manuelles Schalten für 'cool' hält: ausgerechnet beim Überholvorgnag muss man dabei eine Hand vom Lenker nehmen um zurückzuschalten, und verliert dabei auch noch an v. - Tempomat = Geschwindigkeitsregler gefällt mir schon deswegen, weil er auch bei niedrigenrGeschwindigkeit funktioniert. Ich hatte jahrelang einen Stern auf der Kühlerhaube, da ging der Tempomat erst so ab > 50 km/h. - Die meisten Fahrer scheinen mit konstanter Gashebelstellung zu fahren. Oft erlebe ich, als Tempomatnutzer, dass ich überholt werde, aber an der kleinsten Steigung muss ich dann wieder an denen links vorbeiziehen, obwohl ich meine v nicht geändert habe.
Etwas stört mich bei Easytronic: bei Bergfahrt, wenn's flacher wird, bleibt sie zu lang im kleinen Gang; dann schalt' ich eben kurz auf manuell, um einen größeren reinzubekommen. Aber ansonsten topzufrieden damit