Ich frag mich warum nur alle die die Easytronic in den höchsten Tönen loben, im selben Satz erwähnen, dass sie sei mehreren Dekaden nur Schaltung gefahren sind?
Für mich ergibt sich der Zusammenhang wohl eher dadurch, dass die entsprechenden Schreiber noch keine "richtige" Automatik gefahren sind (bitte keine Hinweise zu Automatik, Semiautomatik, Servogesteuerten Getrieben[wie der Meriva]).
Ich hab mal (Spasseshalber) beide Probegefahren. Die Easytronic ist (mir persönlic) viel zu Ruppig und schaltet auch mal gerne unmotiviert fröhlich hoch und runter. Eine Kombination aus Vollgas und frühem Schalten (bei max 2500U/min) ist z.B. nicht (ich fahr eigentlich fast immer so an der Ampel etc. an). Die Schaltautomatik hält solange den Gang drin, bis entweder der Fuss vom Gas geht oder der Drehzahlmesser ins Tief-Rote wandert. Das kostet unmengen Sprit. Und bei 50 in der Stadt, ist auch fast immer nur der vorletzte Gang drin (mit Handschaltung fahr ich da immer im 5.).
Ein nervöser Gasfuss sorgt ebenfalls für unnötige Schaltvorgänge. Zum gleichmässigen dahingleiten ist sie aber ideal (der Tip mit dem Tempomaten kam ja schon).
Fazit:
für gleichmässige Autobahntouren mit gelegentlichen Überholvorgängen, ist die Easytronic ideal.
Für viele Stadtfahrten weniger (schaltet einfach zu ruppig und auch gerne mal mit Gedenksekunde).
Allerdings gibt es nix an der Easytronic zu bemängeln, an das man sich nicht gewöhnen kann.
Ich bleib lieber beim kleinsten (und sparsamsten) Motor mit Handschaltung. Denn für mich wog der Mehrverbrauch stärker als die Verfügbarkeit der Easytronic (die ich aber wahrscheinlich auch dann nicht genommen hätte).
Gruss
rehwald