hi rehwald,
du fragst dich warum wir die easytronic loben und so lange zeit mit schaltung gefahren sind ? ehrlich das frag ich mich auch
.
spass beiseite, nachdem unser fuhrpark so nach und nach mit automatikfahrzeugen ausgestattet wurden hatte ich einfach die nase voll vom schalten.
..doch eine richtigen vollautomatik fahren ich auch - aber als geschäftswagen
.
habe bevor ich bei opel meriva hängen geblieben bin (mein erster opel) letztes jahr 14 fahrzeuge alle mit verschiedenen automatikvarianten probegefahren, wenn dir die esytronic zu ruppig vorgekommen ist so kann ich nur vermuten das es ein fahrzeug mit alten softwarestand war, ist bei meinen fahrzeug auch so gewesen als ich es bekommen hatte. nachdem ich mich gross beschwert hatte (testwagen war ok) und ich eine neue software eingespielt bekam war alles in ordnung, die easytronic fährt sich nicht schlechter als unser 525 mit vollautomatic.
aber es gibt halt immer wieder sachen die jeder anders bewertet, so könnte für mein gefühl die automatic ruhig ab 2000 u/min hochschalten und nicht erst bei 2500 u/min - ist aber kein grund zum jammern - man(n) gewöhnt sich dran, mir passt sie im grossen und ganzen. die von unseren 5er schaltet nervöser als die vom meriva, und vor dem tief-roten bereich bin ich meilenweit entfernt, höher wie 3000 u/min lass ich keinen motor beim beschleunigen drehen und in den bereich wo ich fahre schaltet die easytronic ruhig und butterweich und schalten muss sie bei mir viel da ich fast nur stadtverkehr fahre.