Hallo,
zunächts ist der Kraftverlust, der bei der Beschleunigung eines KIA- Carnivals auftritt auf das Fahrzeug und seinen technischen Stand sowie seine hohe Masse zurückzuführen.Obwohl der carnival gut Kraftentwicklung(Newton) auf die Straße bringt, ist ein gewisses Abstürzen der Leistung bei meinem Auto auch vorhanden. War immer da und ist trotz neuer Kuppöung und Reparaturen für 30.000 Euro nicht wegzukriegen.Ist auch Temperatur abhängig. Im Sommer weniger und im Winter mehr!
Starker Leistungsverlust jedoch mit Auftreten von starkem Qualm ist auch bekannt und unter Umständen nicht so harmlos. Ich habe von mehreren, auch einem KIA Carnival aus Paderborn und einem aus Kroatien zur selben Zeit (Winter-Feuchtigkeit) diese Erscheinugen gemeldet bekommen.
Auch bei meinem Auto!
Ihr aber guckt nun zuerst einmal nach dem Standgaseinsteller. Der müsste sich eigentlich unter der Entriegelung der Feststellbremse und der Motorklappe befinden. Wenn da keine Einstellungen mehr ist, habt ihr ein neueres Fahrzeug. Welche Eisntellungen an der Dieselpumpe alternativ möglich und nötig sind sagt euch dann der Dieselpumpenspezialist. Unbedingt hinzuziehen. Keinen KIA-Werkstatt-Trottel oder einen Hinterhaus-Meister oder sonstigen Motorfuzzi einschalten. Nur Spitzenleute-das wird billiger! Denn die beraten euch und finden (vielleicht)die tatsächliche Problematik heraus.Unter dem Oberbegriff Kostenvoranschlag! Mehrere Meinugen einholen!
Zu den genannten Mängeln kann es meiner Erfahrung nach (160.000 km Kia Carnival 1), vielleicht aber auch aufgrund
eines trägen oder verstopften Dieselfilters oder einer Fehlfunktion einer der vier Dieseldüsen kommen.
Auch möglich Falschanzeige von Werten der Thermosensoren- dann spielt das Steuergerät verückt!
Der Diesel- Filter jedenfalls muß regelmäßig ausgetauscht werden, bei meinem Fahrzeug alle 30.000 km oder vielleicht sogar schon eher. Diese Mängel sind leicht zu beheben und kosten nicht viel.
Die Düsen sind auch einfach ohne Ausbau am Motor zu testen!
Aber Vorsicht!
Wenn wirklich eine der vier Düsen nicht richtig funktionieren sollte, stellt der Ausbau jede Werkstatt vor große Probleme.Im Regelfall sitzen ein bis zwei Düsen unlösbar fest.Das heißt wenn beim Ausbauversuch die Düse reißt,musss mann sich was einfallen lassen um das Ding da noch rauszubekommen. Das können aber nur Fachleute! Wie schon gesagt- Spitzenleute mit echten Kenntnissen-Motoreninstandsetzter und so weiter!
Und vorher den Preis absprechen- unbedingt!
Schlußendlich kann ich nuir sagen, dass auch ich nur bermuten kann- ob das bei eurem Auto so ist weiß ich natürlich nicht-
Geht also erst klein ran- euer Ansatz und sucht die Fehler von unten nach oben.
Viel Glück
Tschüss Mario Trienens