Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (484 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Uli (Gast)  
24.10.04
So, jetzt muss ich mich auch zu Wort melden.
Ich hatte zuerst einen 2003er Schalter. Dieses Fahrzeug motivierte mich ab und an zu "sportlicher" Fahrweise, ich war jedoch nie in der Lage das Auto auch nur im Ansatz im Grenzbereich zu bewegen. Seit einem viertel Jahr habe ich einen Jazz mit CVT - ich habe meine Fahrweise komplett umgestellt, genieße es immer mit 2000 - 2500 U/min unterwegs zu sein. Das Fahrzeug braucht kein ESP und verständlich, dass Honda es nicht anbietet, da ja alle Ausstattungs- Farbkombinationen irgendwo in Europa bevorratet werden müssen.
Zu den Sicherheitsausstatungen noch so viel: Es gibt viele Untersuchungen, die belegen, dass erhöhte Sicherheitsausstattung durch Leichtsinn oder Übermut der Fahrer mehr als kompensiert wird.
Als Audi Anfang der 80er den Allradantrieb für PKWs salonfähig machte, gaben die Versicherungen anfangs Rabatte auf die Versicherungsprämie. Doch bald merkten sie, dass diese Fahrzeuge um 200-300% mehr in Unfälle verwickelt waren, als die vergleichbaren Fronttriebler. Das gleiche Spiel wiederholte sich 5 Jahre später mit ABS.
Heute meinen die Leute, dass sie Dank dutzender elektronischer Helfer das Gehirn an der Fahrertüre abgeben können. Boch bei Glatteis oder nassem Herbstlaub können auch ABS und ESP keinen Unfall verhindern, sondern nur angepasste Geschwindigkeit.

Jetzt kommt natürlich sofort der Einwand mit den sinkenden Todesopfern - die sind fast ausschließlich auf schnellere Alarmierung (Mobiltelefon), besser ausgestattete Rettungskräfte und vor allem modernere OP-Methoden zurückzuführen!

So, jetzt habt ihr wieder jede Menge Diskussionsstoff
Grüße
Uli
ThemaAutorDatum/Zeit

Keine Sicherheit mit Automatik (1669 Klicks)

NochJazzer19.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (534 Klicks)

timekiller22.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (504 Klicks)

Adam Riese22.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (435 Klicks)

Andi mit´i´22.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (498 Klicks)

Nochjazzer22.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (484 Klicks)

Uli24.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (482 Klicks)

Nochjazzer25.10.04

Honda mal wieder hintenan... (516 Klicks)

timekiller25.10.04

Re: Honda mal wieder hintenan... (408 Klicks)

dj-andy31.10.04

Re: Honda mal wieder hintenan... (381 Klicks)

Andi mit ´i´01.11.04

Re: Honda mal wieder hintenan... (415 Klicks)

dj-andy01.11.04

Re: Honda mal wieder hintenan... (367 Klicks)

Andi mit ´i´01.11.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (434 Klicks)

KleinerJazz31.10.04

ESP unnötig (468 Klicks)

dentaku13.11.04

Re: ESP unnötig (462 Klicks)

dj-andy13.11.04

Re: ESP unnötig (405 Klicks)

MichiM28.11.04

Re: ESP unnötig (407 Klicks)

Andi mit´i´28.11.04

Re: ESP unnötig (367 Klicks)

MichiM01.12.04

Re: ESP unnötig (827 Klicks)

Andi mit´i´02.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde