Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: ESP unnötig (405 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MichiM (Gast)  
28.11.04
Zitat von dentaku:

Aber trotzdem kann ich genauso sicher und zügig ohen ESP fahren. Ist reiner Firlefanz der auch kaputt gehen kann

Zitat Ende



In der "Auto,Motor und Sport" der Kalenderwoche 48/2004 wird eine Statistik von Mercedes Benz zitiert, welche festgestellt hat, daß seit serienmäßiger Ausrüstung aller Mercedes-PKW die Zahl der Fahrunfälle mit Mercedes-PKW`s insgesamt um 42% zurückgegangen ist.

Firlefanz?

Natürlich kann man auch ohne ESP zügig und sicher fahren, und wenn der Fahrer sich zu sehr auf die tolle Technik verlässt, steigt das Unfallrisiko wieder an, das will ich garnicht bestreiten. Doch die Elektronik kann in manchen Situationen Fehler ausbügeln, wo es der Mensch nicht mehr schafft - weil er einfach langsamer reagiert als die Elektronik. Und die Situationen, in denen ESP eingreift (beginnendes Ausbrechen des Fahrzeuges) führen ohne ESP oft zu Unfallsituationen, welche im allgemeinen üble Folgen haben: da die Bewegungsabläufe des Fahrzeuges vom Fahrer ja nicht mehr kontrolliert werden können erfolgt in vielen Fällen kein "einfacher" Frontalaufprall (welcher mit moderner Sicherheitstechnik wie Knautschzone, Sicherheitslenksäule, Gurtstraffer und Airbag einigermaßen abgefangen werden kann), sondern ein unkontrolliertes Schleudern in den Gegenverkehr, die Allebäume, den Wald oder sonstige Hindernisse, die grade im Weg stehen. Und ein Seitenaufprall gegen einen Baum ist trotz Seitenairbag etc. eine üble Sache. Der Seitenaufprall auf einen Pfahl im EURO-NCAP-Crashtest wird mit nur 30 km/h durchgeführt!

Theoretisch könnte man so gesehen auf das ABS eher verzichten als auf das ESP, da Geradeausrutschen beim Bremsen eher zu einem Frontalaufprall führt, welcher ja nicht ganz so gefährlich ist wie ein Schleudern in den Gegenverkehr, was durch ein ESP verhindert werden könnte... Wer will heute noch auf das ABS verzichten? (Ich weiß, so isoliert kann man das nicht betrachten...)

Ich halte ESP keineswegs für überflüssig, obwohl ich genau weiß, daß jede Sicherheitstechnik einige Fahrer zu Unvorsichtigkeit verleitet.
ThemaAutorDatum/Zeit

Keine Sicherheit mit Automatik (1669 Klicks)

NochJazzer19.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (534 Klicks)

timekiller22.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (504 Klicks)

Adam Riese22.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (435 Klicks)

Andi mit´i´22.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (498 Klicks)

Nochjazzer22.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (484 Klicks)

Uli24.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (482 Klicks)

Nochjazzer25.10.04

Honda mal wieder hintenan... (516 Klicks)

timekiller25.10.04

Re: Honda mal wieder hintenan... (408 Klicks)

dj-andy31.10.04

Re: Honda mal wieder hintenan... (381 Klicks)

Andi mit ´i´01.11.04

Re: Honda mal wieder hintenan... (415 Klicks)

dj-andy01.11.04

Re: Honda mal wieder hintenan... (367 Klicks)

Andi mit ´i´01.11.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (434 Klicks)

KleinerJazz31.10.04

ESP unnötig (468 Klicks)

dentaku13.11.04

Re: ESP unnötig (462 Klicks)

dj-andy13.11.04

Re: ESP unnötig (405 Klicks)

MichiM28.11.04

Re: ESP unnötig (407 Klicks)

Andi mit´i´28.11.04

Re: ESP unnötig (367 Klicks)

MichiM01.12.04

Re: ESP unnötig (827 Klicks)

Andi mit´i´02.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde