Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: ESP unnötig (827 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andi mit´i´ (Gast)  
02.12.04
Ich würde das ESP nicht mit dem ABS und den Airbags vergleichen. Das ABS hilft bei einer Notbremsung die auch bei vernünftiger Fahrweise vorkommen kann (Musterbeispiel: Kind läuft auf die Straße). Die Arbeit des ABS kann kein Mensch übernehmen, zumindest nicht mit einem vergleichbarem Bremsweg. Und Airbags schützen auch bei Unfälle die durch die Unachtsamkeit anderer Verkehrsteilnehmer verursacht werden.

Das ESP dagegen bremst nur ein Auto so geschickt in Kurven, dass es nicht schleudert sondern die Fahrtrichtung einigermaßen beibehält. Es wird halt dann aktiv wenn man zu schnell eine Kurve nimmt. Das ist normalerweise vermeidbar, außer, und da gebe ich Dir recht dass ein ESP sehr hilfreich ist, wenn die Fahrbahn in einem Zustand ist, der nicht vorhersehbar ist, z.B. Glatteis auf ansonsten Eisfreien Straßen oder einseitige Glätte.

Auch wenn ich ein ESP nicht wirklich für so wichtig halte würde ich es auch zusammen mit dem CVT-Getriebe ordern, weil zusätzliche Sicherheiten nie schaden. Aber mir ist die CVT-Automatik wichtiger als ein ESP, deswegen kann ich darauf verzichten.

Ich bin nur gespannt wie die Autozeitschriften das ESP vom Jazz bewerten. Bisher wurde immer extrem herumgenörgelt, dass es nicht verfügbar ist. Ob sie jetzt herumnörgeln, dass es bei Automatik nicht verfügbar ist? Naja, mal sehen.

Gruß,
Andi
ThemaAutorDatum/Zeit

Keine Sicherheit mit Automatik (1669 Klicks)

NochJazzer19.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (534 Klicks)

timekiller22.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (504 Klicks)

Adam Riese22.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (435 Klicks)

Andi mit´i´22.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (498 Klicks)

Nochjazzer22.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (484 Klicks)

Uli24.10.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (482 Klicks)

Nochjazzer25.10.04

Honda mal wieder hintenan... (516 Klicks)

timekiller25.10.04

Re: Honda mal wieder hintenan... (408 Klicks)

dj-andy31.10.04

Re: Honda mal wieder hintenan... (381 Klicks)

Andi mit ´i´01.11.04

Re: Honda mal wieder hintenan... (415 Klicks)

dj-andy01.11.04

Re: Honda mal wieder hintenan... (367 Klicks)

Andi mit ´i´01.11.04

Re: Keine Sicherheit mit Automatik (434 Klicks)

KleinerJazz31.10.04

ESP unnötig (468 Klicks)

dentaku13.11.04

Re: ESP unnötig (462 Klicks)

dj-andy13.11.04

Re: ESP unnötig (405 Klicks)

MichiM28.11.04

Re: ESP unnötig (407 Klicks)

Andi mit´i´28.11.04

Re: ESP unnötig (367 Klicks)

MichiM01.12.04

Re: ESP unnötig (827 Klicks)

Andi mit´i´02.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde