Clemens (Gast)  
12.10.05
Hallo allerseits,

seit 3 Tagen fahre ich einen Prius II.
Gleich beim Abholen vom Händler habe ich getankt - bis zum zweiten Abschalten der Zapfpistole.
Gefahren bin ich dann, bis nur noch ein Segment der Tankanzeige leuchtete. Da sollen dann noch ca. 8L im Tank sein (siehe hier --> [www.priuswiki.de]).
Unmittelbar darauf tankte ich.
Nach ca. 41L schaltete sich die Zapfpistole das erste Mal ab.
Da wunderte ich mich schon: 41L plus 8L = 51L, soweit ich weiß, faßt der Prius-Tank 45L...(steht auch in meiner Bedienungsanleitung)
Nun denn, ich wollte es wissen und tankte vorsichtig nach, bis ich das Benzin nicht mehr absinken sah.
Dem gilt meine erste Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit Problemen bei der Betankung des Prius II? Ich konnte etliche dutzend (!!) Mal jeweils ein wenig nachtanken, immer wieder sackte der Treibstoff weg. Ziemlich lästig.
Nun kommt es aber: Insgesamt tankte ich (wohlgemerkt: das zweite Segment der Tankanzeige war gerade erst ausgegangen) über 51 Liter!!! (Plus die 8L...).
Da war ich baff:
1. Die Menge an sich
2. Mit Geduld gingen 10L mehr rein nach erstem Abschalten der Zapfpistole
Was ist denn nun los?
Baut Toyota größere (und schlecht betankbare) Tanks ein?
War die Zapfsäule messtechnisch hinter dem Mond? (Ich habe extra geschaut: Geeicht im Juni 2005 bis Juni 2006.)
Wer weiß weiter?
Danke und Gruß
Clemens
ThemaAutorDatum/Zeit

Tankinhalt & Betankung (1609 Klicks)

Clemens12.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung (690 Klicks)

Holger_HH12.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung (638 Klicks)

Clemens13.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung (645 Klicks)

Ludwig Stingl13.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung (544 Klicks)

E. Patek13.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung (619 Klicks)

Lothar Knebel12.01.06

Re: Tankinhalt & Betankung (718 Klicks)

Ludwig Stingl16.01.06

Re: Tankinhalt & Betankung - Ergänzung (611 Klicks)

Clemens14.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung - Ergänzung (517 Klicks)

Clemens24.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung - Ergänzung (532 Klicks)

Ludwig Stingl25.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung - Ergänzung (493 Klicks)

Clemens26.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung - Ergänzung (507 Klicks)

Ludwig Stingl26.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung - Ergänzung (536 Klicks)

Clemens27.10.05