Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Probleme mit kaltem Motor beim tdci (524 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
SA  
Mondeo MK4 1,6 Ecoboost Titanium Turnier
12.03.09
Bevor ich irgendwelche teuren Teile tauschen lassen würde würde ich das Öl wechseln.
10W40 gehört seit vielen Jahren in keinen Fordmotor mehr rein,für diese Kaltviskosität sind die Hydrostößel nicht ausgelegt.Das bedeutet das sie bei kaltem Öl je nach Temperatur,je kälter desto schlimmer,das Ventilspiel nicht mehr korrekt regulieren können.Irgendwann sind dann Hydrostössel und Ventile am @#$%&.
Deine Beschreibung passt dazu wie die Faust aufs Auge,auch wenn sie bisher nur von den Zetec-Benzinern bekannt war.

Die Werkstatt soll ein 0W40 oder 5W40 einfüllen und wenn es ihnen nicht passt lässt du es irgenwo anderst,nur nicht gerade ATU,machen.Sollte der Fehler dann verschwunden sein ist alles ok,wenn nicht kann man immer noch an teurere Fehlermöglichkeiten gehen.

10W40 wird von einigen Werkstätten noch verwendet weil es schön billig im Einkauf ist,es bis auf wenige Motoren keine Auffälligkeiten gibt und der Kunde in der regel eh vom Öl noch weniger Ahnung hat als der Mechaniker.

Ich hoffe nur das der Motor nicht schon einen Schaden weg hat,deswegen lass es so schnell wie möglich wechseln,schau dem Mechaniker aber auf die Finger das er auch das gewünsche Öl einfüllt und nicht wieder 10W40 um hinterher sagen zu können das es nicht daran lag.
Es kann aber mit dem neuen Öl noch einige 100km dauern bis sich eine Verbesserung zeigt.Wenn das 10W40 schon längere Zeit drin war könnten sich Ablagerungen gebildet haben die sich erst wieder auflösen müssen.
Am Besten nach dem Ölwechsel eine längere Tour mit min 100km fahren damit auch die Kiste wieder richtig heiss wird.Diesel brauchen das eh ab und zu damit der Ruß im Bereich der Abgasrückführung abbrennen kann.
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme mit kaltem Motor beim tdci (1878 Klicks)

Gisela08.03.09

Re: Probleme mit kaltem Motor beim tdci (355 Klicks)

SA11.03.09

Re: Probleme mit kaltem Motor beim tdci (423 Klicks)

gisela11.03.09

Re: Probleme mit kaltem Motor beim tdci (524 Klicks)

SA12.03.09

Re: Probleme mit kaltem Motor beim tdci (439 Klicks)

Gisela19.03.09

Re: Probleme mit kaltem Motor beim tdci (329 Klicks)

SA20.03.09

Re: Probleme mit kaltem Motor beim tdci (311 Klicks)

wendelin30.03.09

Re: Probleme mit kaltem Motor beim tdci (413 Klicks)

Gisela03.04.09

Re: Probleme mit kaltem Motor beim tdci (296 Klicks)

Gisela03.04.09

Re: Probleme mit kaltem Motor beim tdci (682 Klicks)

SA03.04.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde