Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (2853 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
faxe (Gast)  
10.11.05
Liebe Forumsgemeinde,

als leidlich zufriedener Zafira-A Fahrer durfte ich heute dem Wutausbruch meines Touranfahrenden Kollegens beiwohnen, dem nach einem Autoaufbruch und dessen langwieriger Behebung sowie diversen TDI-Rückrufen heut die Hutschnur platzte:

Nachstehend der soeben versandte Brief an Volkswagen:

"Volkswagen AG
Kundenbetreuung

per Fax: 01805 329865 Frechen, 10.11.2005



Ihr Zeichen: VW-2005/XX-XXXXXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte es mir nicht nehmen lassen, mich nochmals ausdrücklich bei Ihnen für die ablehnende Antwort in meinem o.g. Fall zu bedanken.

Sie haben mich beim Kauf des nächsten Autos von einer Option befreit, so dass ich einen Hersteller weniger in Kalkül ziehen muss, eine Entscheidungsmöglichkeit weniger, erleichtert das Leben doch ungemein.

Die Probefahrt und das Kaufgespräch für einen neuen Passat habe ich soeben storniert, denn nun verbietet es sich für mich, jemals noch einen Wagen der Volkswagen AG in die nähere Betrachtung zu ziehen ( gilt selbstverständlich auch für Audi, Seat und Skoda ).

Bei diesen Service wundern mich die erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten bei VW nun nicht mehr, auch werde ich ab sofort mein möglichstes tun, evtl. Interessenten an Ihrer Marke im Familien- Freundes- und Bekanntenkreis von der Enttäuschung eines Kaufes
von einem Volkswagen zu beschützen.

Bei soviel geballter Inkompetenz hatte ich lange mit mir gerungen, dass schon als respektabel einzustufen.
Die Werkstatt schafft es nicht, Ersatzteile zu besorgen, oder wenigstens den Kunden auf den Laufenden zu halten, so dass mein Wagen fast 1,5 Wochen nicht zur Verfügung stand.
Auf Bitten nach Rückruf wird natürlich auch nicht reagiert, wo sind wir denn, immer diese nervenden Kunden.
Und das alles für einen Stundensatz von 82,-- Euro ( mehr als der Bundeskanzler, Respekt ), bei VW arbeiten keine Menschen mehr, dass sind schon Götter für diesen Preis.

Das Werk schafft es nicht, in angemessener Zeit Ersatzteile zu besorgen ( über eine Woche Lieferzeit für ein Touran - Schloss und ein Standardnavigationsgerät, sind für Europas größten Automobilhersteller ein absolutes Armutszeugnis, da sind sogar Ersatzteile für japanische Fahrzeuge schneller erhältlich )

Der sogenannte "Kundenservice" zeigt nur geringfügiges Interesse am Vorgang, einen Eindruck, den diverse schlechtgelaunte, Mitarbeiter bei Ihnen noch verstärkten. Obwohl, der allergrößte Knaller war immer noch, dass mir am zweiten Tag meiner Odyssee durch die Tiefen von Volkswagen, keinerlei Infos mehr gegeben wurden, da ein Brief an mich unterwegs wäre, und aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfte nun nichts mehr telefonisch gesagt werden. Das dieser Brief mich dann doch 2 Wochen (!!!! ) später erreichte, rundet das Bild nur noch mehr ab.

In diesem Jahr stand mein Wagen wegen Rückrufen 4 x für einen Tag in der Werkstatt, aber diese Rückrufe wurden natürlich schon so früh durchgeführt, dass noch keine Ersatzteile vorrätig waren, so dass der unschuldige Kunde 4 x ohne Wagen dastand.

Ist dies Schuld von mir, gut wenn man mir vorwirft, in einem Anfall von geistiger Umnachtung einen VW gekauft zu haben, dann ja, aber normalerweise ist dieser Umstand Schuld von Nachlässigkeiten in der QS beim Werk!

Aber dies ficht Volkswagen natürlich nicht an, selbst Schuld lieber Kunde, wer VW fährt muss eben einen Zweitwagen in der Hinterhand haben.

Ich hatte bisher in meinem Fahrzeughalterleben 1 x Toyota, 4 x Ford , 2 x Opel 1 x Mazda und alle diese Autos zusammengenommen hatte ich noch nicht mal 50% der außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten, wie bei meinem 1,5 Jahre alten Touran. Ein vollkommen überzeugender Qualitätsbeweis der Marke Volkswagen, die schlechte Qualität darf ich dann aber noch mit einem Premiumaufschlag auf die Konkurrenten bezahlen, aber eins muss ich dann ja doch zugeben, die Spaltmaße sind i.O.

Das bei einem der Rückrufe, die Lieferung des Ersatzteiles über 3 Wochen dauerte, spricht auch für hervorragende Logistik bei Ihnen im Hause ( bin selber Logistiker im KfZ - Zulieferbereich, weiß also wovon ich spreche ), aber dass mir die Werkstatt dann allen Ernstes empfiehlt, den Wagen solange nicht zu nutzen, schlägt dem Fass dann absolut den Boden aus.

In welcher Rubrik findet zukünftig Volkswagenwerbung statt, unter Immobilien?

Diese o.g. Punkte hatte ich bei diversen Telefonaten mit Ihrem Hause auch angesprochen, und einfach mal gemeint, die Summe meiner Erlebnisse mit meinem Wagen in diesem Jahre würde ein Entgegenkommen von Ihnen wohl rechtfertigen, aber so kann man sich täuschen.

Bitte bedenken sie, für Ihre eigene Zukunft nicht ganz unwichtig, Kunden am Telefon mit hanebüchenen Ausreden abwimmeln, Vorgänge verzögern, Paragraphen reiten und Textbausteine sowie gedruckte Unterschriften zusammensetzen, kann der Kollege Computer beim heutigen Stand der Technik auch schon, aber vor allem billiger, schneller und
effektiver. Dafür braucht es keine menschlichen Sachbearbeiter mehr.

Wäre ja vielleicht ein Vorschlag für Ihre Geschäftsführung, wenn es um weitere Einsparpotientale im Werk geht.

Leider ist dieser Brief etwas länger geworden, ich hoffe, ich habe sie damit nicht allzu lange abgehalten, weiter Kunden vor den Kopf zu stoßen und zu enttäuschen.


Ich wünsche Ihnen allen noch ein schönes Leben und weiter viel Glück auf Ihrer Mission Kunden für den Kauf zu bestrafen


Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX XXXX"
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (2853 Klicks)

faxe10.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (913 Klicks)

sushis10.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (820 Klicks)

CV in blau10.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (774 Klicks)

Carsten Kreft10.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (759 Klicks)

HuSKy10.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (671 Klicks)

RREbi10.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (567 Klicks)

sushis11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (560 Klicks)

Okerhai10.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (559 Klicks)

MartinN10.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (583 Klicks)

nosneb11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (538 Klicks)

CV in blau11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (443 Klicks)

sushis11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (551 Klicks)

nosneb11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (440 Klicks)

Okerhai11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (429 Klicks)

sushis11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (505 Klicks)

ZYL°RIC11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (500 Klicks)

nosneb11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (520 Klicks)

Uwe Schmidt11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (503 Klicks)

nosneb11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (439 Klicks)

ZYL°RIC11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (474 Klicks)

nosneb11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (433 Klicks)

CV in blau11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (475 Klicks)

ZYL°RIC11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (438 Klicks)

CV in blau11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (427 Klicks)

sushis11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (454 Klicks)

ZYL°RIC11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (387 Klicks)

sushis14.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (434 Klicks)

Uwe Schmidt14.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (391 Klicks)

sushis14.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (1173 Klicks)

ZYL°RIC14.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (401 Klicks)

ZYL°RIC14.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (422 Klicks)

Okerhai11.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (470 Klicks)

Injoe13.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (494 Klicks)

nosneb13.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (489 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann14.11.05

Re: Erfahrungen eines Touranfahrers mit Volkswagen (487 Klicks)

sushis13.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde