Wolfgang Will (Gast)  
29.01.07
Dann will ich mal versuchen, einige Tips zu geben. Die sind aber alle nur meine persönliche Meinung.

1) Motor
Ich würde immer den 3,0 TDI quattro nehmen. Der 2,7 ist zwar in Ordnung aber kein Vergleich. Ich habe den 2,7 auch Probe gefahren, zudem fährt ein Bekannter ihn. Der hat die Kosten im Auge gehabt und bereut es inzwischen bitterlich. Der Motor ist die reine Wonne. Selten so einen elastischen, durchzugsstarken ( selbst bei 200 Km/H geht es noch spürbar nach vorne - das kenne ich vom Benz anders )Motor bei so geringem Verbrauch gefahren. Dazu noch ein Sound, der schon mehr als 6 Zylinder vermuten lassen könnte. Genial.

2) Getriebe
Obwohl ich eigentlich Fan von Automatik bin, habe ich mich diesmal für einen Schalter entschieden ( damit ich auch mal gefahren werde ). Da ich viel Autobahn fahre, auch kein Problem. Ab 100 Km/H macht der Wagen alles im 6. Gang. Dann ist vollkommen relaxedes Fahren angesagt, ohne auf Tempo verzichten zu müssen. Leider aber ist die Schaltung ansonsten sehr hakelig und unpräzise. Gerade beim runterschalten muss man schon mal rühren. Einmal bin ich sogar an statt im 4. im 2. Gang gelandet. Von daher meine Empfehlung. Wer viel Stadt oder Überland fährt, auf jeden Fall Automatik ( ich würde es auch nicht noch einmal machen ).

3) Farbe Aussenausstattung Fahrwerk
Ich finde, dem A6 stehen vor allem dunkle Farben sehr gut. Meiner ist Schwarz-metallic und sieht damit einfach nur todschick aus. Ich würde auch andere Felgen empfehlen. Meiner fährt auf 245/45/18 und ist damit ein echter Hingucker. Schwarz getönte Scheiben finde ich an sich ziemlich dämlich, habe sie aber trotzdem, allerdings aus praktischen Gründen, wegen meiner Hunde, von denen einer mich ständig begleitet.

Ich würde auch kein S-Line Paket bestellen. Ich finde da kein wirkliches Preis-Leistungs-Verhältnis ( bin aber nícht belehrungsresistent ).

Das Sportfahrwerk reicht absolut aus. Von irgendwelchen Problemen ist mir nichts bekannt. Meiner jedenfalls fährt in Kombination mit den 18 Zöllern "wie auf Schienen". Allerdings verliert der A6 dadurch auch Fahrkomfort, da er Bretthart wird und schon kleine Unebenheiten oder Steine auf der Straße ungefiltert in die Bandscheibe durchgereicht werden. Aber gewisse Opfer muss man eben bringen. Denn die Fahrdynamik erhöht sich enorm. Kein Einknicken, keine Seitenneigung, auch bei schnell gefahrenen Kurven nicht.

4) Innenausstattung
Das MMI mit Navi DVD ist schon o.k, obwohl ich, wie bereits geschrieben, das Command-System von Mercedes besser finde. Freisprecheinrichtung ist meine ich heute Pflicht. Empfehlen kann ich die Sportsitze. Ergonomisch, hervorragender Seitenhalt, beste Sitzpostion, gute Verstellbarkeit, wirklich top. Leder ist geschmackssache, ich finde es aber sehr angenehm und praktisch. Zudem nimmt es den Hndegeruch nicht auf, was den Wiederverkauf vereinfacht. Ich habe braunes Leder was einfach nur klasse aussieht, in Verbindung mit der Aussenfarbe und dem schwarzen Dachhimmel ( auch empfehlenswert ).
Wer gerne Musik hört, für den ist das Sounssystem von Bose ein absolutes Muss. Bester Klang, toll abgestimmt, auch bei hoher Lautstärke ein Genuss.
Schiebdach ist angenehm, aber bei Komfortklimaautomatic nicht wirklich notwendig.
Vom Xenonlicht bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Ich finde die Lichtstrahlung seitlich wie nach vorne ungenügend ( vor allem bei dem Preis ). Trotzdem meine ich, selbst das schlechteste Xenonlicht ist immer noch besser als herkömmliche Beleuchtung, also schweren Herzens ja.
Ansonsten finde ich, ist die Ausstattung reine Geschmackssache. Der A6 kässt sich ja nun wirklich unendlich verteuern. Was ich an meinem noch schätze, ist die Standheizung. Aber auch die ist nun wirklich nicht notwendig. Aber nicht mehr krtzuen müssen und schon in ein warmes Auto zu steigen, hat was. Zudem ist der Motot vorgewärmt, kommt schneller auf Betriebstemperatur, d.h. die Zeit bis zum jetzt gehts ab, ist kürzer. Und im Sommer kann man sie als Standkühlung benutzen ( was wieder für meine Hunde gut ist ).

5) Neu oder Gebraucht
Ganz klar, gebraucht. Der A6 ist ein Oberklassewagen und benimmt sich in Sachen Wertverlust auch so. Auch wenn man sich den Wagen nicht individuell zusammenstellen kann. Egal. Das Internet ist voll mit bestens ausgestatteten A6. Nach meiner Erfahrung bekommt man sogar fürs Geld, da die meisten Wagen Extras haben, die ich jedenfalls nicht bestellen würde ( s.o Standheizung ). Bei meinem Händler konnt ich sogar aus drei Wagen auswählen, je nach Vorliebe gab es da S-line oder Fernsehempfang, oder eben Standheizung. Doch jetzt zu den Zahlen.
Mein A6 war ein Jahreswagen der AUDI - AG und hatte ca. 19.000 KM gelaufen. Er roch immer noch nach Neu. Der Listenneupreis lag bei € 63.000. Der Kaufpreis betrug € 44.000 inklusive eines vom Händler noch dazugegebenen Satz Winterreifen auf Alufelgen. Wenn man dann wie ich noch vorsteuerabzugsberechtigt ist, bekommt man für vermeindlich kleines Geld einen wirklich guten Wagen. Doch auch sonst sehe ich nicht ein, den enormen Wertverlust zu finanzieren. Ich meine, zumindet wer wie ich die Autos nicht fährt bis sie auseinanderfallen, für den ist Gebraucht die wesentlich bessere Wahl. Und von Wertverlusten bei Autos kann ich ein Lied singen. Ich habe gerade einen E-320 CDI verkauft. Listenneupreis € 65.000. Nach zwei Jahren und 50.000 KM lag der erzielbare Marktwert bei etwa € 34.000. Für mein CLK 240 Cabrio ( Neupreis € 59.000 ) sind gerade einmal € 30.000 realistisch ( 2 Jahre alt, 40.000 KM ). Und zu guter letzte wird die zwei Jahre alte A-Klasse meiner Frau ( LP € 26.000, 43.000 KM ) da dreitürig selbst von Mercedeshändlern als unverkäuflich eingstuft, es sei denn es geht über den Preis. Noch fragen.
Immer wieder und nur noch gebraucht.

Ich hoffe, ein wenig geholfen haben zu können.

Schöne Grüsse und schon jetzt viel Spass mit dem A6

WW
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (15191 Klicks)

markus7214.01.05

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (7278 Klicks)

Werner J29.01.05

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (4525 Klicks)

Audifan09.06.05

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (4900 Klicks)

Thorsten Sambale30.01.05

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (4167 Klicks)

Volker Bankert12.01.06

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (3329 Klicks)

MichaMR02.04.06

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (3080 Klicks)

Heinrich Beyer21.01.10

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (3537 Klicks)

Pro A6 avant04.01.06

Re: Fahrlicht Audi A6 3.0 TDI (2758 Klicks)

Norbert Droese24.01.07

Re: Fahrlicht Audi A6 3.0 TDI (2760 Klicks)

Wolfgang Will25.01.07

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (2687 Klicks)

Robert Oster29.01.07

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (3911 Klicks)

Wolfgang Will29.01.07

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (3082 Klicks)

Robert Oster29.01.07

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (2531 Klicks)

simons09.11.08

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (2224 Klicks)

Gast15.01.10