Es herrscht Null Grad. Breite winterprofilierte Pneus. Klare Sicht bis zum Kurvenhorizont, trockene Straße, Windstille.
Ein einsamer Trecker zieht seine unbeleuchtete Bahn. Nein, es ist nicht Nacht, es ist 10:00 Uhr vormittags. Der THP heult nochmals kurz auf. Ein letzter Check der Instrumente stellt sicher, dass die Ziehung ordnungsgemäß....uups, vertan...der Verbrauchstest ordnungsgemäß zur Durchführung kommt.
Unter kräftigem Gebrumme nimmt der 308 Fahrt auf und beschleunigt - zunächst auf 80 km/h. Die CruiseControl übernimmt. Das hektische Zappeln der Bordcomputeranzeige beruhigt sich zunehmend. Geschafft: 4,8 l/100 km.
Jetzt einen Laster überholt und auf 100 beschleunigt: Ordinatrice meldet 5,7 l/100 km. Ein letztes gequältes Aufheulen der zum Zerreißen geforderten Maschine. Der Regler fängt sie bei wahnwitzigen 120 km/h ein: 6,8 l/100 km.
Die Wiederholung des Tests entgegengesetzt zur Erdumdrehung verläuft ruhig und ungestört bis zum Einholen des unter seinem Unsichtbarkeitsschirm dahintaumelnden verkehrsberuhigenden landwirtschaftlichen Gefährts. Es kehrt universale Ruhe ein. Die Anzeige des Bordrechners pendelt sich bei 38 km/h einen kurzen Moment bei einem negativen Wert ein - der geniale THP 150 pumpt wertvollen Treibstoff zurück in den Tank.
Ich konnts nicht lassen...