Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (2128 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Björn Christian (Gast)  
12.04.10
Hallo Holger,

fahre meinen Za4a ebenfalls knapp 10 Jahre und kann das eine oder andere bestätigen. Insbesondere die Vorderachspoltergeräusche (langes Wort, gell) sind mir, und vielen anderen, ein bekanntes Problem. Sei es ein defektes Traggelenk, der Spurstangenkopf oder die Stabistrebe / Pendelstange / Koppelstange (alles das gleiche, aber jeder findet einen neuen Namen dafür), irgendwas ist immer am Ende und ist das eine gerade erneuert, wird der Rest nicht lange ruhig sein.

Bei meinem Benziner (1,8i) waren turnusgemäß der Zahnriemen inkl Wasserpumpe und Thermostat alle 60.000 getauscht worden, die Bremsen vorne waren in der Wirkung immer ausreichend auch in der Standzeit unproblematisch. Hinten ist auch bei meinem die leidgeprüfte Bosch-Version drin, welche ich bisher in Eigenleistung fit hielt.

Probleme wie Kabelbruch und Fangbandausriss haben sich bei meinem nun 189000 KM alten Familientransporter noch nicht angesagt, aber wer weiß ... auch die häufig beschriebenen Probleme wie Lenkhilfenausfall / -undichtigkeit habe ich glücklicherweise noch nicht erleben müssen ... und ich klopf schnell 3x auf Holz !
Der Supergau in Form eines Motorsteuergerätefehlers im Jahre 8 des neuen Jahrtausends - Leerlaufregelung (P0505) war die Diagnose - bedurfte den Austausch eines seinerzeit nicht lieferbaren Neuteils für läppige 1300,- Euros , was einige andere auch der Verzweiflung näher brachte. Ein wirklicher Super-FOH half mir seinerzeit und hatte ein echtes Schnäppchen aufgetan. So konnte ich kurzfristig ein gebrauchtes Neuteil binnen einiger Tage erstehen und, weil es aufgrund der technischen Begebenheiten nur der Tech-2-Besitzende FOH wechseln kann, dort austauschen lassen, was mir wie ein Dejavu vorkam, hatte mich mein einstiger Kadett-E EZ90 im Jahre 1991 ebenfalls mit defektem Motorsteuergerät zum FOH dirigiert, welcher mir aufgrund des jungen Fzg-Alters bei 50 %iger Kulanz 650 DM abknöpfte. Seinerzeit wurde das Steuergerät in Singapur gefertigt und heute steht Siemens drauf aber taugt kaum mehr, wie einige andere Fehler (Masseunterbrechung intern - Masse an Pin 2 Luftmassenmesser fehlt) beweisen.

Opel hat nie Verstanden, sonst hätten sie ihre Kunden nicht so oft im Regen stehen gelassen. Stattdessen werden Auto "verschlimmbessert", denn heute wechselt man nicht mehr nur das Zündschloß, wenn es kaputt geht (vor allem wenn es Heiß wurde, ein echtes Pannen-highlight) Nein, man wechselt das ganze Lenkradmodul für über 700 Euronen - ohne Arbeitszeit und Mwst. - so leben sie Autos. Und der leidtragende FOH, welchem der Kunde dann die Hölle auf Erden bereitet, kann es ausbaden. Sei es bei der Fehlersuche, bei der er keinerlei Unterstützung seitens des Werkes, das den Mist fabriziert hat, erwarten darf, noch bei der Abrechnung, die Zeiten der Fehlersuche nicht kennt, nur die der Behebung, wenn man denn weiss was der Elektronikbox auf Rädern fehlt.

Bei all den Problemen die wir "Beta-Tester" durchstehen mussten hat sich Opel schön zurückgehalten. Wenn man nicht gerade einen wirklich freundlichen und wohlgesonnenen Händler kennt, wird man finanziell doch arg gebeutelt.

Wer jetzt meint, bei anderen ist da besser, weit gefehlt. Das ist überall so.
Und Rückrufe nur wenn es das KBA vorschreibt. Anschreiben ? Dito - Wieso denn auch ? Kommt der Kunde zur Inspektion wird (hoffentlich) auf Aktionen geprüft, falls dies vergessen wird, Pech gehabt. Kommt er nicht zur Inspektion, bekommt er auch nichts ! Und je älter der Fehler, desto weniger Kulanz, um so weniger Kosten - Klar , oder ?

Fazit: Bis vor kurzem habe ich nichts Besseres auf dem Markt gefunden, was preislich und von der Vielseitigkeit u.a. beim Beladen mitkommt. Sollte jemand morgen meinen Zafira zusammenfahren, ich wüßte nicht was ich als nächstes haben wollte. Egal was man sich zulegt, es wird bestimmt nicht besser werden ... egal welcher Hersteller ... siehe Toyota, welche jahrelang unantastbar in Sachen Qualität waren.

Die Zukunft wird nicht rosig, ich glaub das nächste wird ein Oldtimer - keine Plakette, nur das H-Kennzeichen und keine unbekannte Fehler, denn da war alles schon mal da ... und man kann vieles selbst machen !

Gruß an alle


Björn
ThemaAutorDatum/Zeit

Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (11103 Klicks)

Holger N.11.04.10

Re: Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (2128 Klicks)

Björn Christian12.04.10

Re: Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1306 Klicks)

Gerd Malkowski12.04.10

Re: Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1478 Klicks)

Holger N.12.04.10

Re: Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1292 Klicks)

Holger N.13.04.10

Re: Abschied von einem fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1372 Klicks)

Holger N.02.05.10

Re: Abschied von einem fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1666 Klicks)

Rallyefreak25.07.10

Re: Abschied von einem fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1261 Klicks)

Thomas Pattri12.09.10

Re: Abschied von einem fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1039 Klicks)

Armin__10.01.11

Re: Abschied von einem fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1332 Klicks)

Uwe Schmidt10.01.11

Re: Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (4745 Klicks)

Hanibal28.06.16

Re: Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (5202 Klicks)

Holger N.28.06.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde