Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Abschied von einem fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1666 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Rallyefreak (Gast)  
25.07.10
Hallo Holger.

Danke für dein Resümee des Zafiras.
Wünsche dir viel spaß mit deinem 3er. Mein Kumpel hat auch einen 330 d Kombi. Du wirst im laufe der Jahre merken was er für Krankheiten hat. Die kannst du ja hier berichten. Ich will noch nix vorwegnehmen/verraten :-).

Mein 2.2er DTI BJ 2003 hat mich bis jetzt wenig Nerven gekostet... er ist recht zuverlässig.
Deine Beschreibung, dass viele Dinge kaputt gehen, weil es teuer produzierter Schrott ist, kann ich bestätigen. Ursache dafür sehe ich ihm Preiskonkurrenzkampf und den Sparmaßnahmen der ZULIEFERBETRIEBE !!

In den 5 Jahren wo ich ihn habe, wurden gemacht bzw von mir selbst erledigt.

-Getriebedefekt nach 70 000 km im 2 und 3ten Gang Zähne abgebrochen bemerkbar durch mahlende Geräusche im Schiebebetrieb.

- Ölwannendichtung 2 mal reklamiert (dazu sagen muss ich das die Deppen beim FOH wie schon beschrieben k.A. haben und wirklich nur noch Teile tauschen können) Nach abdichten der Ölwanne und evtl Zusatz von Dichtmittel muss der Wagen 5-6 h stehen damit er abdichtet. Die Deppen bei Opel haben ihn sofort danach in Betrieb genommen. Ergo: Nachbessern hätt vermieden werden können.

-Bremsenqietschen hinten kann ich bestätigen. 1 mal jährlich bau ich alles aus und reinige es und benutze beim einsetzten der Beläge Gleitmetallspray das wirkt wunder. Kupferfett ist ja nix für die Alusättel !!

-Scheibenwischergestänge: Dreckfraß im Umlenklager. Einige die behaupten der Motor wäre hinüber lügen. Einzig dafür verantwortlich für die Schwergängigkeit ist durch Feuchtigkeit, Staub und Korrosion das vergammelnde Umlenklager. (Der Motor brennt nur durch bzw. das Getriebe geht nur kaputt wenn man bei langsamwerdenden Wischern munter weiterwischt und untätig bleibt)

-Startprobleme: Undichtigkeiten der Traversendichtungen und Ölleckleitungen kann ich noch nicht bestätigen!!! Derzeitiger km Stand: 150 000.

- Einspritzpumpendefekt auch negativ.

Das wars eigentlich schon. Das einzige was ich negativ sagen kann, das viele Opel Mechaniker (denke das ist bei anderen Marken ebenso) heut nix mehr können ausser Teile tauschen und per Tech diagnostizieren. Kratz man ein wenig tiefer am Kenntnisstand, fliegen sie ruck zuck auf.

Ich schraub seit 20 Jahren an Opels : Kadett, Astra, Zafira, Omege, Vectra, Ascona etc.
Wär ich immer gleich zum FOH gerannt hätt ich alles teuer bezahlt. So hab ich mit Geschick und Ideen am meinen Autos viele Dinge selber lösen können. Man ist immer froh wenn man viel selber machen kann und somit Geld spart....

Ich fahre Opel weil ich Preis/Leistungskäufer bin. Und da kommen nicht so viele andere Marken in Frage wenn man nicht gerade Reiskocher fahren möchte :-)

Audi, Merci, BMW haben bessere Qualität, die bezahlt man aber auch dementspprechend, auch bei den Inspektionen *grins*

Bis dann euer überzeugter Zafira Fahrer
Matze
ThemaAutorDatum/Zeit

Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (11103 Klicks)

Holger N.11.04.10

Re: Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (2128 Klicks)

Björn Christian12.04.10

Re: Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1306 Klicks)

Gerd Malkowski12.04.10

Re: Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1478 Klicks)

Holger N.12.04.10

Re: Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1292 Klicks)

Holger N.13.04.10

Re: Abschied von einem fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1372 Klicks)

Holger N.02.05.10

Re: Abschied von einem fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1666 Klicks)

Rallyefreak25.07.10

Re: Abschied von einem fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1261 Klicks)

Thomas Pattri12.09.10

Re: Abschied von einem fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1039 Klicks)

Armin__10.01.11

Re: Abschied von einem fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (1332 Klicks)

Uwe Schmidt10.01.11

Re: Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (4745 Klicks)

Hanibal28.06.16

Re: Resüme eines fast 10 Jahre alten Zafira A DTI 2.0 16V (5202 Klicks)

Holger N.28.06.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde