Jetzt hat meine Geschichte ein Ende: neues Getriebe + neue Kupplung. Die metallischen Geräusche (die Werkstatt meinte: "Jaulen") sind verschwunden und alles ist wieder wie neu. Ich habe sogar gemerkt, dass der Wagen leiser als noch vor einer Weile ist. Ich denke, dass sich das mit dem Getriebe durch lautere Fahrgeräusche schon früh bemerkbar macht. Aber man achtet im Alltag nicht wirklich darauf, denn das beginnt ganz langsam und daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Als Test beim Gebrauchtwagenkauf sollte gut helfen, mit mehreren Wagen des gleichen Typs/Jahrgangs mit einer unterschiedlichen Laufleistungen zur Probe zu fahren. Ein geschultes Ohr hört dabei sofort die Unterschiede. Wie ich schon mehrfach in anderen Foren gelesen habe, beginnt der Getriebeschaden bei ca. 80.000 km, selten davor. Beim Gebrauchtwagenkauf sollte man darauf ein Auge haben. Meiner mit etwas über 100.000 km ist jetzt geheilt. Im Winter werde ich ihn verkaufen. Mit 82 PS reicht die Leistung für den Fahralltag in der Stadt ebenso wie für lange Autobahnfahrten. Bei Anhängerbetrieb wünsche ich mir hingegen schon mal ein paar PS mehr.