Hatte den Wagen zum Klimaservice beim FOH (ist auch Bosch Dienst) . Hat beim Service 200 Gramm Kältemittel ergänzt aber keine Lecks festgestellt. Als sie dann zwischendurch wieder mal nicht ansprang meinte der auch, es wäre das Relais K36 ( Mini-Relais 20A ). Hatte keins lagernd und konnte auch keine Teilenummer finden. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich das schon mal getauscht hätte (gegen ein gebrauchtes) und dass es das aber meiner Meinung nach nicht wäre, da das Verhalten mit dem Tausch-Relais nicht anders geworden wäre. Wie dem auch sei: Ich hab dann meins mitgebracht - reingesteckt - Klimakompressor springt sofort an. Vorführeffekt halt. Mechaniker meint: Das war`s doch. Saftige Rechnung bezahlt (260 Euro - für Klimaservice und Fehlersuche) und mit laufender Klima vom Hof gerollt. Paar Tage darauf: Klima springt wieder nicht sofort an. 1x aus 1x an - geht.
Ich hab dann mal den Spalt an der Magnetkupplung gemessen - 0,6 mm also noch in Ordnung.
Dabei fiel mir dann das von Grünspan befallene Motormassekabel auf der linken Seite zwischen Getriebe und Karosserie wieder ein. Das war mir vor langem schon mal aufgefallen. Ich hatte es aber damals für substanziell noch brauchbar befunden. Nun hing das nur aber noch an wenigen Fasern und auch die hatten wohl nur noch gelegentlich Kontakt. Testhalber zusätzlich ein Starthilfekabel zwischen Getriebe und Karosserie ( Fahrschemel ) geklipst und siehe da. Klima springt bei Tests nun stets zuverlässig an. Ich hab jetzt parallel zum bröseligen Masseband ein Geflecht aus 5 fetten abisolierten Lautsprecherkabeln (Litzen) mit Kupferdraht an die Kabelschuhe gebunden. Mit dem Provisorium klappt es jetzt anscheinend ebenfalls zuverlässig. Ersatz ist schon bestellt.
Was mich wundert: Der Starter hat wohl ein eigenes Massekabel, oder ? Ist das dann nicht auch mit "Motormasse" verbunden ?
Mit den paar Fasern hätte man wohl kaum noch Starten können, denn dabei gab es (noch?) keine Probleme.
VG
Alex
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.16 16:42.