@ Heinz: Och nö!
Ich nehme mal an ThomasB muss sein Geld auch mühselig verdienen.
Für mich hieß es beim Autokauf entweder 307SW mit ordentlich Rabatt oder gar kein neuer. Da hätte der Händler um die Ecke dann erst recht in die Röhre geguckt! So hat er wenigstens die Wartung.
Mal ehrlich: Ich (persönlich - machen andere bestimmt anders - warum auch nicht) habe mich über Wochen im Internet über Fahrzeuge, Austattungen, Kosten usw. informiert. Dann habe ich mich entschieden. Bestellt quasi per Brief bei einem Händler. Der brauchte nur noch in seinen Computer einhacken und fertig. Und bei der Auslieferung das Fahrzeug etwas aufbereiten (war aber im Gesamtpreis als extra Position ausgewiesen - insgesamt trotzdem Top-Preis). Macht für den Verkäufer 1 Stunde Arbeit (maximal) und für den Schrauber vielleicht 2-3 Stunden. Das ist die Leistung die ich in Anspruch nehme (vielleicht noch anteilig 1/2 für die Erstellung der Internet-Präsentation des Händlers, die ich natürlich benutzt habe). Diese Leistung bezahle ich auch gern.
Bin ich bei meiner Werkstatt zu Hause um die Ecke und die melden mir einen neuen Funkschlüssel an, dann bin ich auch bereit die 10 Minuten Arbeit zu bezahlen (die habens sogar umsonst gemacht - da habe ich meinen 10er halt in die Kaffeekasse gesteckt).
Letztlich ist es für mich ganz einfach: Nehme ich eine Leistung (Arbeitszeit, Maschinen etc.) in Anspruch, so muss ich Sie auch bezahlen (es sei denn es ist ein Garantiefall). Keine Leistung kein Geld. Geld für irgendeine unbekannte Leistung, die ich irgendwann vielleicht mal brauche - sorry, ich glaub das funktioniert selbst bei gutem Willen auf beiden Seiten nicht.
Bert
PS: Eigentlich wollte ich mich da raushalten ...