Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

CVerso: Liegengeblieben wegen Multimodus-Schaltgetriebe (8564 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Corolla Verso 1.8 MMT Executive (EZ 09/2004)
27.05.06
Hallo allerseits,

Anfang der Woche bin ich mit meinen Corolla Verso 1.8 auf der Autobahn liegengeblieben - linke Spur, es wurde gerade dunkel - keine angenehme Erfahrung! Der Ablauf war wie folgt: Ich mußte am Stauende anhalten und da ich das Gefühl hatte, daß es etwas dauern würde, habe ich das Multimode-Schaltgetriebe (MMT) auf "N" gestellt, den Motor jedoch nicht abgeschaltet.

Nach nicht einmal einer Minute ging es jedoch schon weiter, also habe ich den Schalthebel bei durchgetretenem Brempedal wieder auf "E" gestellt. Ergebnis: Das "N" in der Ganganzeige blinkt schnell, die Warnleuchte für das Getriebe (Zahnkranz mit Ausrufungszeichen) leuchtet rot. Überraschung!

Ich habe dann noch 2x zurück auf "N" und nach kurzem Warten wieder auf "E" geschaltet, jedoch ohne Erfolg. Manuell zu schalten (M +/-) war ebensowenig möglich, wie den Rückwärtsgang "R" einzulegen. Also wieder auf "N", Motor abgestellt, kurz gewartet und neu gestartet: Gleiches Spiel, "N" blinkt, Getriebewarnleuchte rot. Letzeres bedeutet übrigens, daß man das Fahrzeug umgehend in die Werkstatt bringen soll...

Also raus aus der Kiste, Warnweste übergezogen, Warndreieck aufgestellt, Polizei und Toyota Eurocare informiert. Die Polizei war nach 10 Minuten da, hat kurz die Autobahn gesperrt, so daß ich das Auto an den rechten Rand schieben konnte. Der Abschleppwagen hat über eine Stunde gebraucht und als er dann endlich da war - oh, Wunder! - konnte man wieder ganz normal schalten, so als ob nix gewesen wäre. Da fühlt man sich schon wie der letzte Depp! Traurig.

Natürlich bin ich am nächsten Morgen direkt zu einer Toyota-Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und laut Aussage des Meisters würde der gefundene Fehlercode bedeuten, dass eine Steuereinheit und möglichweise auch die Kupplung auszuwechseln wäre.

Das werde ich jetzt natürlich machen lassen, aber irgendwie habe ich trotzdem kein gutes Gefühl. Das Problem kam aus heiterem Himmel, nichts deutete bisher auf ein Getriebe-, Elektronik- oder Kupplungsproblem hin. Und außerdem ist der CV noch keine 2 Jahre alt und war just eine Woche vor dem Problem zur 30.000er Inspektion!

Weshalb ich das Ganze hier so ausführlich schildere? Nun, zum einen würde ich gern wissen, ob jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen machen mußte. Zum anderen hat ja möglicherweise jemand eine Erklärung für das Problem, die ich als Laie auch verstehe.

Grüsse,
Jens



Corolla Verso 1.8 MMT Executive (EZ 09/2004)
ThemaAutorDatum/Zeit

CVerso: Liegengeblieben wegen Multimodus-Schaltgetriebe (8564 Klicks)

Jens Uhlemann27.05.06

Re: CVerso: Liegengeblieben wegen Multimodus-Schaltgetriebe (3032 Klicks)

David Schmid12.06.06

Re: CVerso: Liegengeblieben wegen Multimodus-Schaltgetriebe (2469 Klicks)

Dennis Lischer12.06.06

Re: CVerso: Liegengeblieben wegen Multimodus-Schaltgetriebe (2760 Klicks)

Jens Uhlemann12.06.06

Re: CVerso: Liegengeblieben wegen Multimodus-Schaltgetriebe (2926 Klicks)

Thomas Schmidt07.10.07

Re: CVerso: Liegengeblieben wegen Multimodus-Schaltgetriebe (1853 Klicks)

Dennis Lischer12.10.07

Re: CVerso: Liegengeblieben wegen Multimodus-Schaltgetriebe (7319 Klicks)

Heinz-Peter Müllejans01.03.15

Re: CVerso: Liegengeblieben wegen Multimodus-Schaltgetriebe (2059 Klicks)

HansJoerg18.08.06

Re: CVerso: Liegengeblieben wegen Multimodus-Schaltgetriebe (2268 Klicks)

Dennis Lischer18.08.06

Re: CVerso: Liegengeblieben wegen Multimodus-Schaltgetriebe (3063 Klicks)

Jan De Mey10.11.07

Re: CVerso: Liegengeblieben wegen Multimodus-Schaltgetriebe (8154 Klicks)

J__C28.07.14

Re: CVerso: Liegengeblieben wegen Multimodus-Schaltgetriebe (6245 Klicks)

Toyota corollo verso12.12.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde