Ähhhmmm.... warum sollte Toyota da eine Aktive Rückrufaktion starten ? Ist ja nicht dringlich sicherheitsrelevant. Warum sollte ein Autohersteller Millionen in eine Rückrufaktion starten und dabei oft unnötige Teile auswechseln, was schnell Millionen kostet ? Sind ja keine Sozialämter....
Es wurde doch alles im Rahmen der Garantie Kostenfrei getan. Deswegen verstehe ich Deine Aufregung hier nun nicht ganz. Die Händler sind im übrigen stark an die Freigabe von Toyota gebunden und es leuchtet ja nun wohl ein, daß vor dem Wechsel eines Getriebes man erst mal die billigeren Teile tauscht. (Auch wenn heutzutage in meinen Augen zuviel getauscht, anstelle diagnostiziert wird).
Als früher vor Jahren es keine GEwährleistung sondern "nur" Garantie gab, juckte es niemanden. Heute will jeder alles Kostenlos so lange wie möglich haben. Und wenn das Auto "Kinderkrankheiten" hatte, dann war es "eben ein Montagsauto".
Daß die Autos dabei in der Anschaffung nicht billiger wurden, ist klar, aber der Kunde will es ja so.
Schau mal in die Reklamationsecken bei Smart rein, wie es da aussieht..... und wie viele Fahrzeuge dort auf Kulanz (um die Kunden nicht ganz zu vergraulen) Neuteile erhalten, weil bei der Entwicklung richtig gepfuscht wurde.
gruß
dennis
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