Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3570 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
sparmaxe (Gast)  
08.03.06
Hallo,
also möchte auch mal was dazu sagen ...
Fahre seit 2 Jahren mit Pöl im Zweitanksystem bei einem Opel Astra TDS. Bisher etwa 65.000 km so unterwegs. Vorher einige Jahre immer mal mit Gemisch bei einem Transporter Peugeot J5 ohne Umbau gesamt etwa 50.000 Tkm probiert und hat auch da bei bis zu 80 % Pöl im Sommer und bis zu 30 % im Winter problemlos funktioniert. Diese Methode war mir aber dann beim Astra zu "heiss" und deshalb der Umbau. Wurde professionell und preiswert eingebaut. Bis heute keinerlei Probleme... Habe mal unlängst mit einem Bekannten (KFZ - Meister) mit einer Sonde (Minikamera)in den Brennraum gesehen und haben weder besondere Ablagerungen oder sonstige außergewöhnliche Veränderungen feststellen können.(entgegen landläuf. "Expertenmeinungen" Habe auch mal das Motoröl bei ca. 14.200 kmt testen lassen, da ich es auch nur alle 15.000 km wechsel. Und siehe da, Öl war auch hier einwandfrei !
Es wird zu dem Thema soviel Mist erzählt und meist haben die "Experten" mal was gehört von einem ...der wieder einen kennt... und der ...usw...
Also meine Erfahrung ist, der Motor incl. ESP sollte in einem guten Zustand sein, eben auch gute Wartung (Einstellung ESP, Düsen etc.) und in jedem Fall Zweitanksystem haben... - Warum, kann jeder zu dem Thema im net nachlesen. Desweiteren rät man bei bestimmten ESP - Typen dringend von Pöl ab. - Mein Umrüster hat dies vorher abgeklärt, dass keine Lucas - ESP etc. verbaut war. Nach monatelangen Test und Prüfung mit einem speziellen Umbausystem baut er seit diesem Jahr auch Common Rails um. Und scheint zu funktionieren. Nochmal was zu dem Pöl, was übrigens eine vertretbare Qualität haben sollte ( nicht unbedingt halbherzig gereinigtes gebrauchtes Frittenöl...) Das Problem beim Pöl ist immer die Konsistenz. Wird eben erst bei 70 ° C so dünnflüssig wie Diesel. Desweiteren ist bereits mit ca. 5 bis 10 % Dieselzusatz die gleiche Zündfähigkeit erreicht wie bei Diesel. Und damit wohl viel umweltschonender als mit 100 % Diesel. Und übrigens- nach neuen Studien könnte Diesel zu 40 % durch einheimisches Rapsöl gedeckt werden. Von Südamerika kommt diesbezüglich fast nur Sojaöl, was noch billiger und deshalb bei uns einen Markt findet...( Stichwort BHKW) - aber auch eine echte Alternative weltweit zum Rohstoff Erdölsein könnte ... Und eins ist klar, die "Erdöl - Lobby" ist neben dem Fiskus dick bei den Motorenherstellern und Autobauern drin... Und es liessen sich locker 20 % und mehr an Kraftstoff einsparen - aber wer will das schon ...- außer vielleicht der gebeutelte Autofahrer, aber der weiss nix davon.... - das meint sparmaxe zu dem thema
ThemaAutorDatum/Zeit

Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (14474 Klicks)

Camper Björn21.01.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (4489 Klicks)

Camper Björn20.02.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (4201 Klicks)

Baumschubser23.02.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3820 Klicks)

Camper Björn28.02.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3306 Klicks)

Neffgen04.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3570 Klicks)

sparmaxe08.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3224 Klicks)

MüllerCo08.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3029 Klicks)

Calypso08.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3200 Klicks)

Helmut09.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3110 Klicks)

turquas09.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3565 Klicks)

Camper Björn10.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (3115 Klicks)

turquas12.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2898 Klicks)

MüllerCo20.03.06

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2400 Klicks)

AndiK08.02.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2428 Klicks)

Rainer211.02.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2318 Klicks)

servus08.08.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2187 Klicks)

Adam Marc21.09.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2117 Klicks)

Calypso21.09.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2382 Klicks)

perseus28.08.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1963 Klicks)

Dirk Weber13.12.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2008 Klicks)

Dirk Weber14.12.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1904 Klicks)

Dirk Weber28.12.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1890 Klicks)

autosbooter29.12.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1842 Klicks)

autosbooter29.12.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2052 Klicks)

Dirk Weber29.12.07

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1931 Klicks)

balu5003.01.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1706 Klicks)

Dirk Weber07.01.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1842 Klicks)

Dirk Weber10.01.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1846 Klicks)

Jens Looß13.01.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1647 Klicks)

Dirk Weber18.01.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1572 Klicks)

Jens Looß02.02.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1746 Klicks)

Dirk Weber06.02.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1541 Klicks)

Dirk Weber27.03.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (2039 Klicks)

Schipplick Stefan08.01.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1951 Klicks)

ajuvo10.02.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1569 Klicks)

rené frank23.03.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1564 Klicks)

autosbooter24.03.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1651 Klicks)

Helmut24.03.08

Re: Nachtrag, noch höhere Rep.-Kosten (1620 Klicks)

Helmut24.03.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1449 Klicks)

rené frank05.05.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1784 Klicks)

autosbooter22.05.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (1734 Klicks)

Alexander Spekker29.09.08

Re: Pflanzenöl - Umbau beim Common Rail (5723 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann29.09.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde