Hallo,
also möchte auch mal was dazu sagen ...
Fahre seit 2 Jahren mit Pöl im Zweitanksystem bei einem Opel Astra TDS. Bisher etwa 65.000 km so unterwegs. Vorher einige Jahre immer mal mit Gemisch bei einem Transporter Peugeot J5 ohne Umbau gesamt etwa 50.000 Tkm probiert und hat auch da bei bis zu 80 % Pöl im Sommer und bis zu 30 % im Winter problemlos funktioniert. Diese Methode war mir aber dann beim Astra zu "heiss" und deshalb der Umbau. Wurde professionell und preiswert eingebaut. Bis heute keinerlei Probleme... Habe mal unlängst mit einem Bekannten (KFZ - Meister) mit einer Sonde (Minikamera)in den Brennraum gesehen und haben weder besondere Ablagerungen oder sonstige außergewöhnliche Veränderungen feststellen können.(entgegen landläuf. "Expertenmeinungen" Habe auch mal das Motoröl bei ca. 14.200 kmt testen lassen, da ich es auch nur alle 15.000 km wechsel. Und siehe da, Öl war auch hier einwandfrei !
Es wird zu dem Thema soviel Mist erzählt und meist haben die "Experten" mal was gehört von einem ...der wieder einen kennt... und der ...usw...
Also meine Erfahrung ist, der Motor incl. ESP sollte in einem guten Zustand sein, eben auch gute Wartung (Einstellung ESP, Düsen etc.) und in jedem Fall Zweitanksystem haben... - Warum, kann jeder zu dem Thema im net nachlesen. Desweiteren rät man bei bestimmten ESP - Typen dringend von Pöl ab. - Mein Umrüster hat dies vorher abgeklärt, dass keine Lucas - ESP etc. verbaut war. Nach monatelangen Test und Prüfung mit einem speziellen Umbausystem baut er seit diesem Jahr auch Common Rails um. Und scheint zu funktionieren. Nochmal was zu dem Pöl, was übrigens eine vertretbare Qualität haben sollte ( nicht unbedingt halbherzig gereinigtes gebrauchtes Frittenöl...) Das Problem beim Pöl ist immer die Konsistenz. Wird eben erst bei 70 ° C so dünnflüssig wie Diesel. Desweiteren ist bereits mit ca. 5 bis 10 % Dieselzusatz die gleiche Zündfähigkeit erreicht wie bei Diesel. Und damit wohl viel umweltschonender als mit 100 % Diesel. Und übrigens- nach neuen Studien könnte Diesel zu 40 % durch einheimisches Rapsöl gedeckt werden. Von Südamerika kommt diesbezüglich fast nur Sojaöl, was noch billiger und deshalb bei uns einen Markt findet...( Stichwort BHKW) - aber auch eine echte Alternative weltweit zum Rohstoff Erdölsein könnte ... Und eins ist klar, die "Erdöl - Lobby" ist neben dem Fiskus dick bei den Motorenherstellern und Autobauern drin... Und es liessen sich locker 20 % und mehr an Kraftstoff einsparen - aber wer will das schon ...- außer vielleicht der gebeutelte Autofahrer, aber der weiss nix davon.... - das meint sparmaxe zu dem thema