Ricklef schrieb:
> Als zweite Frage wüßte ich gerne, wieviel bzw. wie lange du
> mit Vollgas fährst. Es ist meines Erachtens ein Unterschied,
> ob man über 20 - 30 Minuten auf Anschlag fährt oder nur mal
> so für 5 Minuten ausprobiert, wie schnell der Wagen so ist.
Der Anlage dürfte das egal sein, sie schaltet entweder oberhalb einer bestimmten Drehzahl, einer bestimmten Geschwindigkeit oder eines bestimmten Lastindex oder einer Kombination daraus in den Benzinbetrieb, mit Sicherheit aber nicht erst nach 20 km. Insofern irrelevant.
> Was ich heute bereits weiß ist, dass die Umschaltung von Benzin auf
> Gas nicht wirklich gut ist. Der Wagen geht aus, wenn es bei
> Standgas oder gering drüber passiert ...
Das passiert bei mir erst gar nicht. Der Motor muss aber wohl mal kurz über 2000 Touren oder so kommen (ich achte mal drauf), damit er schaltet, im Standgas passiert das generell nicht. Dann schaltet er aber völlig ruckfrei von Benzin auf Gas. Auch eine manuelle Rückschaltung geschieht absolut unmerklich. Lediglich beim Umschalten auf Benzin wegen leeren Gastanks gibt es ein winziges Schubloch.
Diesen Komfort erkaufe ich mir aber mit einer relativ späten Umschaltung: das Kühlwasser muss über 40 Grad sein und das anfangs 40 Sekunden, dann umso kürzer je wärmer der Motor ist. Warmstarts erfolgen daher stets auf Benzin. Eine gewisse Mindestlast muss der Motor haben, damit er auf Gas schaltet. Das wird wohl bewusst gemacht, um ein Abgluckern im Stand zu verhindern. Mein Kollege mit dem A6 und der Prins hat sich anfangs auch über Umschaltprobleme beklagt.
Ich fahre eine eher traditionelle Landirenzo Omegas Multipoint Anlage, die nach Auskunft meines Umrüsters zwar nicht besonders gut für möglichst frühzeitigen Gasbetrieb einstellbar ist (keine Zeiten unter 20 Sekunden, nur 0 oder 40 Grad Kühlwassertemp), dafür aber ein sehr gut einstellbares Kennlinienfeld hat. Beim letzten Gascheck hat er während der Probefahrt ein kleines Gasloch im Teillastbereich erfolgreich wegkonfiguriert..., und sonst: null Anomalie Abgas, keine Motoraussetzer oder Absaufen, voller Lastbereich ... war ein bisschen teurer, macht sich aber damit "bezahlt".
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Als ich noch (Auto)Gas gab: