Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Erste Erfahrungen und Gespräch mit Umrüster (1959 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
07.10.07
Ricklef schrieb:

> Autobahnfahrt. ... Bis 170 km/h, da dreht er so ca. 4900 ...
Interessant wäre, in dem Bereich mal den Lastindex des Motors zu erfahren (mit einem OBD-Interface kein Problem).

> kurz vor 5000 Umdrehungen, schaltet er um,
> was sich durch ein kräftiges Rucken bemerkbar macht.
Das darf einfach nicht sein. Gerade unter Last schaltet meine Anlage butterweich. Ich kanns nochmal probieren, indem ich bei Vollast eine Umschaltung auf Benzin erzwinge. Aber im Normallastbereich erfolgt auch eine erzwungene Umschaltung so, dass man sich fragt, ob da eben überhaupt irgendwas passiert ist ausser das die LEDs wechseln :-) ...

> Bleibt man in dieser Geschwindigkeitsregion, so fängt der Wagen
> durch permanentes Schalten an zu Bocken wie ein Känguru ...
Das ist doch komplett Sch...

> gibt man mehr Gas, so kann man problemlos 190 oder mehr fahren.
Schon klar, halt auf Benzin.

> Komischerweise zeigt das Instrument noch Gasbetrieb an.
Na, das ist aber dann echt seltsam. Sicher? Woher weißt du dann aber, dass der Motor auf Benzin läuft?

> Ausage vom Umrüster hierzu: Ja, die Anlage schaltet drehzahl-
> und lastabhängig auf Benzin um, wenn der Motor in den oberen
> Leistungsbereich kommt.
Na das ist auch gut so, prinzipiell.

> Die Umschaltung auf Benzin ist tatsächlich
> als Schutz für den Motor gedacht, da man auf Gasbetrieb eine
> höhere Abgastemperatur hat.
Richtig.
Übrigens gibt Peugeot auf Anfrage stets den Text aus, dass ihre Motoren problemlos auf Autogasbetrieb umgerüstet werden können. Das macht sonst glaub ich keiner. Es gibt AFAIK auch einen Peugeot Partner oder diese Klasse mit Autogasumrüstung, das sind ähnliche Motoren wie beim 307. Das nur am Rande ...

> ...Schaltvorgängen auf Gas nach dem Start... je nach Beschleunigung
> in dem Moment mal härter, mal weicher.
Ich spürs auch hier einzig am Klicken hinten vom Gastank und am LED-Wechsel. Also mein Motor fährt erst mal so warm, dass er danach sauber schaltet. Erwungener Gasbetrieb (ich kann die Anlage zwingen, auf Gas zu starten) bei lauwarmem Motor ist hingegen eine echte Katastrophe. Verbessern sich die Schaltvorgänge z.B. im Stadtverkehr bei warmen Motor deutlich (schalt einfach ein paar Mal manuell, ums zu testen)?

> ... Standgas sehr niedrig: ca. 700 Umdrehungen,
Das gibt die Motorsteuerung vor. Bestimmte Betriebszustände (warmer Motor, keine Klimaanlage) bringen auch den 1.6er zuweilen auf ein 700-U/min-Level, während kanpp über 900 sonst normal sind. Das würde ich also nicht dem Gasbetrieb oder der Umrüstung "anlasten".

> ... bei Gas komme ich beim Gasgeben schlechter aus dem Drehzahlkeller.
Das kann ich bestätigen, bei Gasbetrieb muss man den Motor sorgsamer "anfüttern", bevor man ihn mit dem Einkuppeln belastet. Geht aber sehr bald in Fleisch und Blut über.

> Das Schalten auf Gasbetrieb... an ... Verzögern koppeln.
Aha, wie das denn? Quasi im Schubbetrieb bei Nullast (z.B. beim Abtouren des Motors während des Schaltens)?

> Allerdings hat mein Wagen bereits ca. 100 tkm hinter sich, ...
es ist nie zu spät zum Sparen :-)
> empfiehlt der Umrüster insgesamt ca. 1000 km zu fahren,
> bevor das Feintuning/Nachjustage an der Anlage gemacht wird.
Superrichtig. Vermutlich hat der Umrüster nämlich das eine oder andere Mal eine "Anomalie Abgasreinigung" erzeugt (das ist normal während der Einstellphase) und beim Löschen des Fehlerspeichers auch die angelernten Fahrdynamikdaten gelöscht, die ungefähr diese Zeit (teilweise sogar länger) brauchen, bis sie wieder hergestellt wurden. Zudem lernt die Motorsteuerung in dieser Zeit auch mit der etwas anderen Abgasreaktion des Motors umgehen. Idealerweise ist eine Anlage so eingestellt, dass sie für das Motorsteuergerät gar nicht "spürbar" ist, aber das ist nicht immer so.

> ... solange dauert es wohl, bis die Ablagerungen in den
> Brennräumen weg sind (wie oben bereits erwähnt - höhere
> Abgastemperatur).
Weiß nich ... früher hat man die Motoren auch regelmässig auf der Autobahn "freigedreht", ich glaube, dass heutige Motoren das nicht mehr so nötig haben, aber bitte ...

> Was sind denn so eure Erfahrungen direkt nach der Umrüstung?
> Gerade, wenn sie bei einem höheren Kilometerstand stattfand.
Lassen sich bei mir - ich wiederhol mich - mit wenigen Worten zusammenfassen: Umrüstung bei knapp 60.000 km, jetzt über 35.000 mit Gas; leicht unwilligeres Gasannehmen in unterst Drehbereichen (klassisches "Absaufen" geschieht öfter als früher), aber ab 1400 U/min im direkten Benzinvergleich weder andere gespürte Leistung noch andere Geräusche, keine Umschaltstörungen ausser unter Vollast bei leerem Tank. Ingesamt kein Eindruck nachlassender Leistung oder anderer Schäden am Motor. Die Anlage ist sowas von beängstigend unauffällig :-) ...



----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (14417 Klicks)

Ricklef29.09.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (3320 Klicks)

Volker Arndt30.09.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2603 Klicks)

01.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2563 Klicks)

Ricklef02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2301 Klicks)

02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1944 Klicks)

Ricklef02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2072 Klicks)

Volker Arndt02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1960 Klicks)

Ricklef02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1824 Klicks)

Volker Arndt03.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1879 Klicks)

Ricklef05.10.07

Erste Erfahrungen und Gespräch mit Umrüster (2449 Klicks)

Ricklef05.10.07

Re: Erste Erfahrungen und Gespräch mit Umrüster (1959 Klicks)

Volker Arndt07.10.07

Re: Erste Erfahrungen und Gespräch mit Umrüster (2035 Klicks)

Ricklef10.10.07

Problem (1931 Klicks)

Kristina Schäflein17.12.07

Hilfe (1602 Klicks)

AJ02704.01.08

Re: Hilfe (1619 Klicks)

Ricklef04.01.08

Re: Problem (1622 Klicks)

Ricklef04.01.08

Re: Problem (1501 Klicks)

Kristina Schäflein06.01.08

Re: Problem (1658 Klicks)

Ricklef21.01.08

Re: Problem (1605 Klicks)

Kristina Schäflein05.08.08

Zavoli läuft nach fast einem Jahr jetzt endlich rund :-) (6193 Klicks)

Ricklef03.09.08

Feedback nach ca. 8000 km (1909 Klicks)

Ricklef04.01.08

Re: Feedback nach ca. 8000 km (1706 Klicks)

André Kleemeyer05.01.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde