Hallo Volker!
Bezüglich meiner Frage nach der Länge der Vollgasstrecke hast du mich falsch verstanden. Hintergrund der Frage ist nicht der Zeitpunkt des Umschaltens, sondern ob die Vollgasfestigkeit hinreichend getestet wurde. Anders gesagt, wenn man bisher max. 5 Minuten Vollgas gefahren ist, kann man nicht behaupten, dass der Wagen mit Gas als vollgastauglich getestet ist. Die Probleme würden sicherlich erst auftauchen, wenn man eine längere Strecke (z.B. 20 km) mit Vollgas fahren würde.
Hintergrund hierzu ist wie bereits erwähnt die Aussage eines Motorinstandsetzers hier im Ort, der meinem Kumpel Renaultmotoren gezeigt hatte, die alle bei Gasbetrieb kaputtgegangen sind. O-Ton: "Die sind nicht vollgasfest bei Gas"
Ich kann mich jetzt also freuen, dass ich eine Anlage habe, die durch die Umschaltung dafür sorgt, dass ich bei Vollgas keine Probleme mit Motorschäden bekomme (zumindest aufgrund der Umrüstung auf Gas) oder mich ärgern, dass ich nicht mehr schnell fahren kann, ohne ganz gepflegt zur Kasse gebeten werde ...
Was das Umschalten angeht, so ist das bei unserem 307 wohl "noch" nicht optimal. Bereits beim Abholen führte das Umschalten bei Standgas dazu, dass der Motor ausging. Ich werde ab Donnerstag den Wagen regelmäßig fahren und spätestens nächste Woche werde ich beim Umrüster vorstellig werden. Vorher macht das keinen Sinn.
Daher bis hierher besten Dank für eure Antworten/Hinweise und ich melde mich, sobald sich was getan hat.
gruß ricklef