Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Feedback nach ca. 8000 km (1909 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ricklef (Gast)  
04.01.08
Moin zusammen ...
... und ein frohes neues Jahr!!!

Ich habe meinen 307 nun ca. ein 1/4 Jahr und so ca. 8000 km gefahren und kann nur sagen: LPG rulez!!! Kaum bin ich nach 17 Jahren von Diesel auf LPG umgestiegen, da schießen die Dieselpreise in die Höhe ... Allerdings muß ich auch für Diesel eine Lanze brechen: wenn man gerne Leistung fordert, dann ist Diesel angenehmer, da der Verbrauch nicht so stark ansteigt wie beim OTTO-Motor. Und das Drehmoment ist natürlich auch stärker.

Mittlerweile war ich zweimal beim Umrüster und derzeit läuft der Wagen super, auch wenn es noch einen kleinen Sägezahn im Standgas gibt, zumindest machmal. Aber der Reihe nach:

Zunächst mußte ich zum Peugeothändler, der mir den Wagen verkauft hatte: die elektronische Drosselklappe sollte überprüft werden, u.a. ob das neueste Update dafür auch eingespielt ist. (Hoffentlich läuft da kein Windows CE ).

Dann mein erster Besuch beim Umrüster. Die Einstellung der Steuerung passte so überhaupt nicht zum Benzinsteuergerät. Die Einstellungen wurden neu justiert und der Sägezahn war weg. Und er nahm jetzt wieder deutlich besser GAS an. Ich fuhr frohen Mutes nach Hause, aber nach ca. 50 km beim Halt der einer Ampel: Sägezahn und Motor aus! Weitere 500 km später kam noch eine "Anomalie Abgasreinigung" hinzu und danach sägte er sogar im Benzinbetrieb :´-(

Also wieder zum Umrüster, der sich in der Zwischenzeit beim Importeur der Anlage (Automobile Becker in Hamburg) informiert hatte. Bei mir war die Motorsteuerung komplett aus dem Kennfeld gewandert, deshalb die Anomalie. Es wurde alles neu eingestellt und ich bekam den Wagen ohne Sägezahn wieder. Die nächsten 300 km sollten zeigen, ob es so bleibt . Toll! Also ab nach Hause und genau an der gleichen Stelle wie beim letzten Mal: Sägezahn und aus ...:´-( :´-( :´-(

Dann mit dem Umrüster telefoniert und vereinbart, dass ich in den kritischen Phasen (am Ende meiner Fahrt ins Büro, wo einige Ampeln stehen) auf Benzin umschalte und beobachten soll, ob der Sägezahn auch im Benzin auftritt. Je mehr ich aber fuhr, desto seltener passierte es mit dem Sägezahn und bis heute mittag war alles klar. Einzige Unsicherheit: mit steigender Kilometerzahl wurde es immer kälter. Es wird sich also im März zeigen, ob es so gut bleibt.

Aber dann heute Mittag, der Wagen läuft direkt nach dem Kaltstart bei Minustemperaturen (heute -5 Grad) sehr unrund, kam wieder die "Anomalie Abgasreinigung". Schei$$e!!! Also wieder den Umrüster angerufen: da es direkt nach dem Starten im Benzinbetrieb passierte, liegt es nicht an der Gasanlage. Also zum nächsten Peugeothändler und den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen: "Permanenter Fehler, Motorsteuergerät". Ist ja sehr aussagekräftig ... Werde also die nächsten Tage mal abwarten und ggf. meinen Peugeothändler aussuche müssen. Aktuell gehe ich davon aus, dass die Anomalie durch den schlechten Kaltstart passiert ist.

Abschließend kann ich sagen, dass die elektronische Drosselklappe beim 2 Liter Motor vom 307 nervt! Der Wagen ist nicht nur eine Mimose beim Fahrwerk, sondern auch beim Standgas!!! Ansonsten ist der GAS Umbau super!!! (Und das Fahrwerk dank Michelin Winterreifen mit 2,6 bar Gasfüllung absolut ruhig!)

gruß ricklef

PS: Das Umschalten auf Gas passiert jetzt beim Gaswegnehmen. Wenn ich langsam genug schalte, merke ich gar nichts, wenn ich aber nach dem Schalten schnell wieder Gas gebe, dann ruckt es immer noch. Aber damit kann ich leben. Was das Zurückschalten auf Benzin unter Volllast angeht, so ist das weiterhin deutlich zu spüren, aber da läßt sich wohl nichts machen - kommt zum Glück nicht allzu oft vor: so bis ca. 170 km/h kann ich fahren, bevor er auf Benzin schaltet. Das reicht.:-D
ThemaAutorDatum/Zeit

Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (14417 Klicks)

Ricklef29.09.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (3320 Klicks)

Volker Arndt30.09.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2603 Klicks)

01.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2563 Klicks)

Ricklef02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2301 Klicks)

02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1944 Klicks)

Ricklef02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2072 Klicks)

Volker Arndt02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1960 Klicks)

Ricklef02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1824 Klicks)

Volker Arndt03.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1879 Klicks)

Ricklef05.10.07

Erste Erfahrungen und Gespräch mit Umrüster (2449 Klicks)

Ricklef05.10.07

Re: Erste Erfahrungen und Gespräch mit Umrüster (1959 Klicks)

Volker Arndt07.10.07

Re: Erste Erfahrungen und Gespräch mit Umrüster (2035 Klicks)

Ricklef10.10.07

Problem (1931 Klicks)

Kristina Schäflein17.12.07

Hilfe (1602 Klicks)

AJ02704.01.08

Re: Hilfe (1619 Klicks)

Ricklef04.01.08

Re: Problem (1622 Klicks)

Ricklef04.01.08

Re: Problem (1501 Klicks)

Kristina Schäflein06.01.08

Re: Problem (1658 Klicks)

Ricklef21.01.08

Re: Problem (1605 Klicks)

Kristina Schäflein05.08.08

Zavoli läuft nach fast einem Jahr jetzt endlich rund :-) (6193 Klicks)

Ricklef03.09.08

Feedback nach ca. 8000 km (1909 Klicks)

Ricklef04.01.08

Re: Feedback nach ca. 8000 km (1706 Klicks)

André Kleemeyer05.01.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde