Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Erste Erfahrungen und Gespräch mit Umrüster (2035 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ricklef (Gast)  
10.10.07
Volker Arndt - Moderator schrieb:
>
> Ricklef schrieb:
>
> > Autobahnfahrt. ... Bis 170 km/h, da dreht er so ca. 4900 ...
> Interessant wäre, in dem Bereich mal den Lastindex des Motors
> zu erfahren (mit einem OBD-Interface kein Problem).

Jupp, das würde mich auch interessieren! Ein Arbeitskollege hat sowas für seinen Passat besorgt: den Stecker/Kabel bei E-Bucht und und das Programm für seinen Laptop ... na ja besorgt halt. Er kann nun den Fehlerspeicher auslesen, den Wartungsintervall zurücksetzen usw.


> > kurz vor 5000 Umdrehungen, schaltet er um,
> > was sich durch ein kräftiges Rucken bemerkbar macht.
> Das darf einfach nicht sein. Gerade unter Last schaltet meine
> Anlage butterweich. Ich kanns nochmal probieren, indem ich
> bei Vollast eine Umschaltung auf Benzin erzwinge. Aber im
> Normallastbereich erfolgt auch eine erzwungene Umschaltung
> so, dass man sich fragt, ob da eben überhaupt irgendwas
> passiert ist ausser das die LEDs wechseln :-) ...

Tja, da kann ich nur auf den bevorstehenden Werkstattbesuch warten ... aber die Argumentation von dir wird mir sicherlich helfen bei der evtl. Diskussion mit dem Umrüster.


> > Komischerweise zeigt das Instrument noch Gasbetrieb an.
> Na, das ist aber dann echt seltsam. Sicher? Woher weißt du
> dann aber, dass der Motor auf Benzin läuft?

Na ja, halt wegen der nicht zu "übersehenden" Umschaltung :-( Ok, noch eine Frage an den Umrüster ...


> > Ausage vom Umrüster hierzu: Ja, die Anlage schaltet drehzahl-
> > und lastabhängig auf Benzin um, wenn der Motor in den oberen
> > Leistungsbereich kommt.
> Na das ist auch gut so, prinzipiell.

Das ist ja in der Theorie schön, aber gerade heute hat der Motor im Standgas einfach umgeschaltet ... das war nun weder Beschleunigung noch Verzögerung ... da werde ich noch einmal genau nachfragen müssen.


> > Die Umschaltung auf Benzin ist tatsächlich
> > als Schutz für den Motor gedacht, da man auf Gasbetrieb eine
> > höhere Abgastemperatur hat.
> Richtig.
> Übrigens gibt Peugeot auf Anfrage stets den Text aus, dass
> ihre Motoren problemlos auf Autogasbetrieb umgerüstet werden
> können. Das macht sonst glaub ich keiner. Es gibt AFAIK auch
> einen Peugeot Partner oder diese Klasse mit Autogasumrüstung,
> das sind ähnliche Motoren wie beim 307. Das nur am Rande ...

Ich habe hierzu noch einmal meine Stammwerkstatt befragt. Es ist eine freie Werkstatt mit Subaru-Verkauf. Die haben mich auch auf das Thema GAS gebracht (ich war vorher 17 Jahre Dieselfahrer). Auch bei Subaru wird bei Volllast auf Benzin umgeschaltet! Und das, obwohl Subaru schon ab Werk mit LPG bestellt werden kann (soweit ich weiß). Auch hier die Aussage, dass die Umschaltung auf Benzin zum Schutze des Motors vor Überhitzung geschieht!


> > ...Schaltvorgängen auf Gas nach dem Start... je nach
> Beschleunigung
> > in dem Moment mal härter, mal weicher.
> Ich spürs auch hier einzig am Klicken hinten vom Gastank und
> am LED-Wechsel. Also mein Motor fährt erst mal so warm, dass
> er danach sauber schaltet. Erwungener Gasbetrieb (ich kann
> die Anlage zwingen, auf Gas zu starten) bei lauwarmem Motor
> ist hingegen eine echte Katastrophe. Verbessern sich die
> Schaltvorgänge z.B. im Stadtverkehr bei warmen Motor deutlich
> (schalt einfach ein paar Mal manuell, ums zu testen)?

Nö, immer gleich hart. Nur wenn ich gerade mit sehr wenig Gas beschleunige, dann ist es relativ wenig zu spüren. Aber gerade heute habe ich auf der Landstraße einen LKW überholt und hierzu meine 100 kW voll ausgenutzt, damit es nicht zu eng wird, bevor der Gegenverkehr mir in die Augen schauen kann ... und dabei gab es auch einen heftigen Ruck, den ich in dieser Situation überhaupt nicht gebrauchen konnte!!! An der Stelle werde ich definitiv auf Nachbesserung pochen!

>
> > ... Standgas sehr niedrig: ca. 700 Umdrehungen,
> Das gibt die Motorsteuerung vor. Bestimmte Betriebszustände
> (warmer Motor, keine Klimaanlage) bringen auch den 1.6er
> zuweilen auf ein 700-U/min-Level, während kanpp über 900
> sonst normal sind. Das würde ich also nicht dem Gasbetrieb
> oder der Umrüstung "anlasten".

Ja, stimmt mit der Aussage des Umrüsters überein. Mittlerweile geht er auch nicht mehr aus im Standgas ;-)


>
> > ... bei Gas komme ich beim Gasgeben schlechter aus dem
> Drehzahlkeller.
> Das kann ich bestätigen, bei Gasbetrieb muss man den Motor
> sorgsamer "anfüttern", bevor man ihn mit dem Einkuppeln
> belastet. Geht aber sehr bald in Fleisch und Blut über.

Diese Aussage war schon mal sehr hilfreich!!!! (Eigentlich alle deine Aussagen ...) Es wird von Tag zu Tag besser.

>
> > Das Schalten auf Gasbetrieb... an ... Verzögern koppeln.
> Aha, wie das denn? Quasi im Schubbetrieb bei Nullast (z.B.
> beim Abtouren des Motors während des Schaltens)?

So stelle ich mir das vor, aber genauer kann ich das erst sagen, wenn ich beim Nachsitzen war ...


> > Allerdings hat mein Wagen bereits ca. 100 tkm hinter sich,
> ...
> es ist nie zu spät zum Sparen :-)

Ich würde einen Benziner nie ohne Umrüstung fahren!!! Dann lieber Diesel ...


> > empfiehlt der Umrüster insgesamt ca. 1000 km zu fahren,
> > bevor das Feintuning/Nachjustage an der Anlage gemacht wird.
> Superrichtig. Vermutlich hat der Umrüster nämlich das eine
> oder andere Mal eine "Anomalie Abgasreinigung" erzeugt (das
> ist normal während der Einstellphase) und beim Löschen des
> Fehlerspeichers auch die angelernten Fahrdynamikdaten
> gelöscht, die ungefähr diese Zeit (teilweise sogar länger)
> brauchen, bis sie wieder hergestellt wurden. Zudem lernt die
> Motorsteuerung in dieser Zeit auch mit der etwas anderen
> Abgasreaktion des Motors umgehen. Idealerweise ist eine
> Anlage so eingestellt, dass sie für das Motorsteuergerät gar
> nicht "spürbar" ist, aber das ist nicht immer so.
>

Eigentlich wollte ich hier fragen, was die Anomalie Abgasreinigung bedeutet, aber ich habe über google bereits deine super Erklärung der häufigsten "Fehler" gefunden. Respekt dafür!


> > ... solange dauert es wohl, bis die Ablagerungen in den
> > Brennräumen weg sind (wie oben bereits erwähnt - höhere
> > Abgastemperatur).
> Weiß nich ... früher hat man die Motoren auch regelmässig auf
> der Autobahn "freigedreht", ich glaube, dass heutige Motoren
> das nicht mehr so nötig haben, aber bitte ...

Na ja, deine Erklärung mit den Fahrdynamikdaten ist wesentlich glaubhafter!
Allerdings scheinen sich Motoren sehr wohl auf den Fahrstil einzustellen, zumindest auf die grobe Richtung. Meine Frau und ich hatten zu Studentenzeiten eine 205 Diesel (Rennsemmel!). Als meine Frau sehr viel Langstrecke fahren mußte im Referendariat, fuhr der Wagen einfach "leichter". Der ging ab wie Schmidt's Katze, deutlich besser als vorher!
Und da mein Vorbesitzer vom 307 über 10 tkm den BC nicht gelöscht hatte und dort ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern stand (habe ich selbst gesehen), dann ist es nicht verwunderlich, das da was freigebrannt werden muß! Mein BC steht im Augenblick auf 9,0l (was natürlich nicht mit den Gaswerten übereinstimmen kann, aber eine grobe Richtung, wie es bei Benzin wäre, ist das schon, denke ich).


gruß ricklef
ThemaAutorDatum/Zeit

Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (14417 Klicks)

Ricklef29.09.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (3320 Klicks)

Volker Arndt30.09.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2603 Klicks)

01.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2563 Klicks)

Ricklef02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2301 Klicks)

02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1944 Klicks)

Ricklef02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (2072 Klicks)

Volker Arndt02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1960 Klicks)

Ricklef02.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1824 Klicks)

Volker Arndt03.10.07

Re: Zavoli LPG Umbau bei Vollgas nur mit Benzin! (1879 Klicks)

Ricklef05.10.07

Erste Erfahrungen und Gespräch mit Umrüster (2449 Klicks)

Ricklef05.10.07

Re: Erste Erfahrungen und Gespräch mit Umrüster (1959 Klicks)

Volker Arndt07.10.07

Re: Erste Erfahrungen und Gespräch mit Umrüster (2035 Klicks)

Ricklef10.10.07

Problem (1931 Klicks)

Kristina Schäflein17.12.07

Hilfe (1602 Klicks)

AJ02704.01.08

Re: Hilfe (1619 Klicks)

Ricklef04.01.08

Re: Problem (1622 Klicks)

Ricklef04.01.08

Re: Problem (1501 Klicks)

Kristina Schäflein06.01.08

Re: Problem (1658 Klicks)

Ricklef21.01.08

Re: Problem (1605 Klicks)

Kristina Schäflein05.08.08

Zavoli läuft nach fast einem Jahr jetzt endlich rund :-) (6193 Klicks)

Ricklef03.09.08

Feedback nach ca. 8000 km (1909 Klicks)

Ricklef04.01.08

Re: Feedback nach ca. 8000 km (1706 Klicks)

André Kleemeyer05.01.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde