Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Sachmängelhaftung und Rücktritt vom Kaufvertrag (494 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Berni (Gast)  
11.09.03
Hallo Jasmin,

der Leistungsmangel, so wie Du ihn beschrieben hast, stellt einen erheblichen Mangel dar und berechtigt selbstverstendlich zum Rücktritt.

Mein C3 16V HDI legt irgendwo zwischen 1500 und 2000 U/min los, allerdings so richtig flott geht es erst zwischen 2000 U/min und 4000 U/min ab. Vor allem in großen Gängen bei leichten bis mäßigen Steigungen gibt es unterhab von 2000 U/min ein Turboloch, mit dem man aber sehr gut leben kann, finde ich.
Wenn man Gas gibt, hat man subjektiv tatsächlich das Gefühl. er wird langsamer (wahrscheinlich weil man mit dem Turbo-Bumms rechnet). Schaut man aber auf den Tacho, sieht man, dass er nicht langsamer wird, sondern maximal nur 1-2 km schneller. Nach 1-2 Sekunden spürt man aber die einsetzende Turbokraft, die mit zunehmender Drehzahl immer mehr begeistert. Also definitiv nicht nur etwas wenig Kraft untenrum sondern ein Turboloch, das bei 1,4 Liter Hubraum aber konstruktiv bedingt ist, und mit dem man aber wirklich leben kann. Übrigens habe ich z.Zt. etwa 1200 gefahren (also noch nicht richtig eingefahren) aber ich und finde, dass der Wagen mit zunehmender Laufleistung im unteren Drehzahlbereich elastischer wird. Ansonsten bisher jede Menge Spass bei 4,9 l Verbrauch.

Der Leistungsmangel unterhalb von 2400 U/min ist jedenfalls nicht normal. Ebenso stellt das gelegentliche Absterben des Motors und die Vibrationsgeräusche jeweils für sich schon einen Wandlungsgrund dar.

Was mich wundert: Du schreibst nichts von Beweissicherung !?
Ohne Beweissicherung kann es nämlich sein, dass der Richter dies als Schlamperei Deines Anwalts ansieht und Du leer ausgehst, obwohl Du im Recht bist.

Bist Du sicher, dass Dein Anwalt gut ist? Ein schlampiger Anwalt kann Dir nämlich auch einen eigentlich sicheren Prozess versauen.

Ein guter Anwalt würde Dir zur Vorbereitung des Gerichtsverfahrens ein Beweisssicherungsverfahren empfehlen: Da suchst Du Dir einen vereidigten Sachverständigen (z.B. Dekra), der Deinen Wagen so lange probefährt, bis er Deine Mängel alle bestätigen kann. Schriftlich, versteht sich!

Kostet natürlich ein paar hundert Euros vielleicht sogar vierstellig, aber die Kosten würgt man natürlich alle dem uneinsichtigen Citroen-Händler rein. Die Devise heißt: Mach es so gründlich wie möglich, Kosten spielen keine Rolle, denn die Rechnung zahlt Citroen. Lächelnd. )
Oder anders gesagt: Je schlechter der Citroen-Händler ist, desto besser und teurer sollte Dein Anwalt sein. ;-)

Gruß
Berni
ThemaAutorDatum/Zeit

NEUER RÜCKRUF! Aufspielen neuer Mototsoftware (1572 Klicks)

Thorsten Petrowski03.09.03

Re: NEUER RÜCKRUF! Aufspielen neuer Mototsoftware (841 Klicks)

Wolfgang Grafeneder04.09.03

Aufspielen der Software - CHAOS! (592 Klicks)

Thorsten Petrowski08.09.03

Re: Aufspielen der Software - CHAOS! (436 Klicks)

Wolfgang Grafeneder09.09.03

Re: Aufspielen der Software - CHAOS! (468 Klicks)

Thorsten Petrowski09.09.03

Sachmängelhaftung und Rücktritt vom Kaufvertrag (563 Klicks)

Jasmin11.09.03

Re: Sachmängelhaftung und Rücktritt vom Kaufvertrag (450 Klicks)

Stefan_H.11.09.03

Re: Sachmängelhaftung und Rücktritt vom Kaufvertrag (596 Klicks)

Jasmin11.09.03

Re: Sachmängelhaftung und Rücktritt vom Kaufvertrag (494 Klicks)

Berni11.09.03

Sachmängelhaftung und Rücktritt vom Kaufvertrag #STOP# (608 Klicks)

kate11.09.03

Re: Sachmängelhaftung und Rücktritt vom Kaufvertrag #STOP# (526 Klicks)

Berni11.09.03

Re: Sachmängelhaftung und Rücktritt vom Kaufvertrag #STOP# (611 Klicks)

Jasmin11.09.03

Was ist mit meinem Thread passiert? (461 Klicks)

Thorsten Petrowski12.09.03

Mit dieser Bagatellisierung hilfst Du aber niemandem.... (443 Klicks)

Berni12.09.03

Re: Was ist mit meinem Thread passiert? (414 Klicks)

Jasmin12.09.03

Re: Was ist mit meinem Thread passiert? (731 Klicks)

Thorsten Petrowski12.09.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde