Hallo Uwe,
aus dem selben Grund warum Du Bremsflüssigkeit tauschen musst. Das Kälteklimaöl ist höchst Hygroskopisch (Wasser anziehend und bindend). Ausserem bildet sich durch das komprimieren auf z.B. 12 ... 20 Bar wärme durch den schlagartigen Druckabfall (nach Expansionsventil oder Expansionsrohr) bildet sich Kondenswasser. Dieses wird im Trockner bis zu einer Menge von ca. 40gr. gesammelt und in Sylicalgel gebunden. Nach dem das Gel gesättigt ist wird Wasser wieder in die Anlage abgegeben was zu Eisbildung und Störungen in der Anlage führt. Bei R12 Anlagen (alte Anlagen) sind die Trocknergelbeutel auch regelrecht Explodiert. Dann war das Expansionsventil (da gab es noch keine Expansionsrohre) verstopft ( braucht man dann neu) und wenn das Zeug in den Kompressor gekommen ist war der auch noch platt. Bei den heutigen Anlagen hab ich zwar noch keine geplatzte Gelkissen gesehen aber Funktionsstörungen sind an der Tagesordnung. Und wenn die Anlage von Irgend einem Anfänger gefüllt wurde hat der unter Umständen das Ding nicht richtig evakuiert und dann war von anfangan so viel Wasser in der Anlage das der Trockner fast erschöpft ist.
Beim evakuieren wird die Anlage auf weniger Atmos. druck gesetzt (im Volksmund Unterdruck). Dadurch wird Nässe oder Feuchtigkeit in den Gasförmigen Zustand gesetzt und über das Klimaservice Gerät abgesaugt. Das Klimaservice Gerät muss aber mindestens 20min. saugen bis dieser Umwandlungsprozess einsetzt. Komm jetzt aber nicht auf die Idee das so Dein Trockner so leergesaugt werden könnte. Das dauert dann ca. 2 Tage und ausserdem ist der Trockner auch noch ein Reinigungsfilter für Abrieb von Schläuchen oder verbranntes Kälteklimaöl. Nicht alle Teile im Auto einfache Namen haben sind auch simple Bauteile oft hängt noch viel mehr dran.
Ausserdem überwacht kein Druckschalter den Saugdruck (wie der Name schon sagt DRUCKSCHALTER). Es gibt in den meisten Anlagen zwei Druckschalter (Ausnamen bestätigen die Regel) eine Niederdruckschalter der bei ca. 2,2 Bar (nach unten) einsetzt und einen Hochdruckschalter der ab ca. 25 Bar (nach ober) einsetzt. Also Druck zu nieder (unter 2,2 bar) wegen z.B. zu wenig Kältemittel in der Anlage. Schalter schaltet Anlage ab. Hochdruck über 25 Bar wegen verdrecktem Expansionsrohr / -Ventil anlage wird über Hochdruckschalter abgeschalten. Manche Anlagen haben kombinierte Hoch-/ Niederdruckschalter die Aufgabe ist aber die gleiche.
Entschuldigt meine Lehrmeisterhafte Art. Aber ich glaube so lässt es sich am einfachsten Erklären.
UTT, der sich von Bienchen und Blümchen aufklären lies. Aber nicht über Klimaanlagen.