Hallo UTT,
Unfreiwilliger Touran Tester schrieb:
> Hallo Uwe,
>
> Du hast als einziger eine Anlage die nur aus Metallrohren
> besteht. Bei mir und allen anderen sind aber auch noch
> Ummantelte Stahlgewebeschläuche drin. Und wenn Du Deine
> Anlage im Sommer einmal angeschaut hast fällt Dir auf das an
> den Metallrohren Kondeswasser der Aussenluft kondensiert.
> Dieses kondensieren (in deutlich kleineren Mengen) findet
> auch an den Ummantelten "Gummischläuchen" statt. Und hierüber
> findet der Feuchtigkeitsaustausch statt. Auch bei Überdruck
> in der Anlage bedingt durch den Sogeffekt des Kompressors.
> Über diese Schläuche findet auch der größte Verlust des
> Kältemittels statt.
Auf der Saugseite herrscht, wie du schon sagts, ein Überdruck von 2-3 Bar. manchmal auch nur 1 Bar.
Sorry, aber eindiffundierendes Kondenswasser gegen den Überdruck und gegen den Kältemittelverlust durch einen Gummischlauch fress ich so nicht.
Hast du da genaue Untersuchungsberichte oder ähnliches...
Meiner Meinung nach ist die Ursache des Kältemittelverlustes in KFZ-Klima in den recht primitiven Verschraubungen (O-Ring) und die in den letzten Jahren verbauten minderwertigen Ventilen zu suchen.
> Allerdings würde mich interessieren wie ein Zylinder mit
> einem Steigrohr Restvakuum speichern soll? Auf diese
> Erklärung bin ich gespannt. Auf diese Theorie ist noch nicht
> mal ein Klimahersteller wie WAECO / Diavia (mit dem ich
> relativ eng zusammenarbeite gekommen). Aber ich werde diese
> beim Nächsten treffen gerne mal vorbringen.
Dies hängt mit dem erreichten Endvakuum zusammmen. Je schlechter dies ist, desto mehr "Luft" und damit Feuchtigkeit verbleibt im System.
Tschüss Uwe,
der gestern grad 10 Kg R404a und 24 Kg R22 bestellt hat, denn es wird ja bald wieder wärmer......