double-T schrieb:
>
> Fazit: nützlich, aber Bedienung absolute :-(( :-(-
> Warum ich meinem Hintermann die Bremslichter um die Ohren
> hauen muss (Kupplung verbietet sich eh), oder jedes mal am
> Schalter ausschalten muss, bleibt wohl ein VW Geheimnis. Ich
> würde mir eine Tippfunktion zum stoppen/abschalten wünschen -
> ähnlich der Startfunktion.
:-O
Aber man muss die GRA doch garnicht jedesmal (ganz) ausschalten, wenn man sie (vorübergehend) ausschalten will!?
Oder missverstehe ich Dich?
Bremse, Kupplung zum Deaktivieren? Nie - es sei denn, es ist auch Bremsen bzw. Auskuppeln angesagt.
Man drückt den Schalter oben auf dem Hebel nur ein kurzes Stück in Richtung OFF und lässt wieder los. Der Schalter bewegt sich von selbst wieder auf ON (es sei denn, er ist defekt, wie neulich bei unserem). Die Geschwindigkeit wird nicht mehr gehalten, bleibt aber gespeichert.
Ich finde die Ergonomie des Hebels/Schalters grundsätzlich sehr gut. Wenn man sich dran gewöhnt hat, bedient man die GRA mit einer oder zwei Fingerspitzen ohne die Hand von ihrer 10-Uhr-Position am Lenkrad und vom Blinker-/Lichthupen-Hebel zu nehmen.
Das gefällt mir z.B. bei der GRA vom CV überhaupt nicht: Da muss man ständig hin und her greifen (von "2 Uhr" auf "5 Uhr"), oder die Hand an der ungünstigen 5-Uhr-Position lassen.
Was mir fehlt, ist der "Feinschliff":
Der Druckpunkt der Set/Res-Taste ist zu hoch/hart und abrupt, insbesondere wenn man die Geschwindigkeit nur minimal erhöhen/verringern will. Und die GRA spricht bzw. sprach zu abrupt und heftig an (ist inzwischen anscheinend verbessert worden). Eine sanftere und druckabhängige Reaktion wäre schön.
Außerdem: Man kann die gewünschte Geschwindigkeit nicht "voreinstellen". Das soll im Passat anders = besser sein. Wie's beim CV ist, weiß ich nicht mehr.
Gruß
emka
... seit der Reparatur gestern ca. 90 km, 50% GRA, bisher ohne Probleme :-D ...
************************************************************************
bis 03.2013: VW Touran 2.0 TDI Highline 7-Sitzer | 136 PS | SG | 09/2003 | 313.131 km
Verbrauchs- und Kostenstatistik bei CarCostseit 04.2013: Škoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Elegance | 170 PS | SG | 07/2011 | 181.818+x km
Verbrauchs- und Kostenstatistik bei CarCost