Klar darf der VW Kunde hohe Qualitaet erwarten, aber nicht nur der. Auch der Mercedes-, BMW- oder auch Mitsubishi- oder Mazdakunde hat einen Anspruch auf ordentliche Qualitaet. Eigentlich auch ziemlich unabhaengig vom Preis. Wenn man ein technisches Produkt wie ein Auto kauft dann erwartet man das es funktioniert. Das es gelegentlich dabei Ausfaelle gibt liegt in der Natur der Sache und auch daran das jeder Mensch Fehler macht. Leider laeuft das alles schon lange nicht mehr auf dieser Schiene, und das kann man nicht auf einen einzigen Autohersteller beschraenken sondern muss sagen das es nur ein Beispiel ist. Heutzutage wird man doch nur noch von sehr wenigen Herstellern als Koenig Kunde gesehen dem man eine gute Leistung gegen gutes Geld verkauft. Leider geht es nur noch darum soviel wie moeglich Profit zu machen und dem Kunde den billigsten Schrott als tolles Feature zu verkaufen. Das soll nicht heissen das die GRA ein unnoetiges Feature ist was man teuer verkauft. Wenn ich mir da zum Beispiel diese Ambientebeleuchtung ansehe (diese 2 Leuchtdioden im Rueckspiegel oder in der Innenleuchte) dann frag ich mich was das soll. Viele, auch hier, finden die Beleuchtung ja toll und lassen sich mit solchen Schnickschnack so richtig einlullen. Da werden 2 Leuchtdioden fuer 2 Euro eingebaut und gleichzeitig Teile fuer 200€ entfeinert oder ganz weggelassen. Fuer mich ist das kein Kundendienst sondern Kundenverarsche vom Feinsten.
Dann wird staendig am qualifiziertem Personal gespart oder nur noch in Personal investiert welches diese Verarschung noch voran treibt oder auf die eine oder andere Weise werden halt Kosten gespart. Der Kunde kriegt davon allerdings kaum etwas mit. Die Preise bleiben vielleicht gleich dafuer wird aber auch schon jede Menge "entfeinert" oder die Preise steigen trotz Kosteneinsparung. Ich wette das kann man auf zig verschiedene Hersteller, nicht nur von Autos, anwenden.
gruss Erzi