Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (684 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-217, STD (Niedersachsen)
02.03.09
Zitat
Touranliebhaber

Hallo Kai,

update habe ich jetzt drauf, obwohl ich das nirgends testen kann, weil ich den Wagen morgens hinbringe, dann zur Arbeit gehe und am Nachmittag wieder abhole. So mal schnell 100 km gefahren is bei mir nicht so, da ich ein "Sonntagsfahrer" bin. Mein Dienstmoped (Polo) ist eben ein bissel mehr in Betrieb. Kurzum: Es kann noch etwas dauern, bis ich genug km habe.

Nun noch was zum Bedenken: Bei dem vorletzten Besuch, wo ich ohne TFL fahren sollte (Anweisung aus WOB, um den Fehler auszuschließen), hatte ich darauf bestanden, einmal Öl über max, also sogar bis Mitte der Kugel Öl aufzufüllen. Ich wollte beweisen/testen, dass die Meldung dann wegbleibt, auch wenn ich mit TFL rumfahre. Ich bin dann 160 km ohne TFL und dann 170 km mit TFL gefahren ohne Meldung. Danach wieder zur Werkstatt zum Ölabsaugen, also Öl im Normbereich (habe ich nochmal kontrolliert nach einer Standzeit von ca. 3 h), weil ich in den Urlaub wollte. Dann bin ich ca. 1000 km ohne Warnung gefahren, obwohl Öl im Normbereich war und nun isse wieder gekommen. Ich will damit nur sagen, dass die Meldung eben auch einmal nach diesem "Overdrop" und Absaugen mehr als 100 km ausgeblieben ist. Dieses Verhalten hatte ich ja nach dem 1. Werkstattsbesuch auch, wo der Meister meinte, der Ölstand war zu gering und er Öl draufgegeben hat (ich wehre mich gegen die Dummaussage, das Öl fließe schnell wieder zurück, nachdem der Motor ausgeschaltet wurde - ich bestehe auf eine Messung erst nach mind. 30 min Standzeit). Deswegen hielt es dann für 3000 km und anschließend kam`s regelmäßig.
Wobei ich sagen muss: Die Meldung kommt nicht genau nach 100 km, sondern wenn 100 km erreicht wurden und der Wagen ausgemacht wurde, erst beim nächsten Start meldet`s. So bin ich mal eine Strecke von 300 km gefahren und erst nach dem Neustart klingelte es und nicht während der restlichen 200 km.

Fazit: Die Software scheint hier durcheinander zu sein, wenn ein "Overdrop" und Absaugen erst einmal wieder längere Ruhe gibt.

So, nun habe ich (zumindest soll es sein) die neue Software drauf. Am Öl wurde nicht rumgespielt, ist im Normbereich, aber ganz oben. Ich denke, dass ich erst mein OK der Werkstatt nach 600 km - 1000 km gebe.

Noch was (habe die Unterhaltung mit Erzi verfolgt): Sich von vornherein mit der Werkstatt anzulegen ist nicht gut. Fehler (natürlich nur leichte ohne Folgen) dürfen schon gemacht werden und wenn man das dann eben mal vor dem Meister belächelt, dann weiß er es schon zu schätzen, wenn man ihm einmal verzeiht. Der Meister bei mir hat dann auch mit mir zusammen den Eintrag im PC erstellt für die Problemmeldung nach WOB. Nicht weil er doof ist, sondern weil er mit mir kooperiert. Das finde ich allemal besser, als wenn der Meister nur sagen würde "habe das nach WOB gemeldet".
Ich habe dem Meister auch schon erwähnt, dass ich mich bei wiederholtem Nichterfolg mich an WOB schriftlich wenden werde und eine Wandlung anmahnen müsse, wenn nach weiteren 2 Versuchen keine Lösung gefunden wird. Ich betonte dabei, dass ich mit der Werkstatt zufreiden bin, dass ich auch nix Negatives schreiben würde. Der Meister hat dies positv aufgenommen, weil ich ihn ja nicht zum Buhmann gemacht habe. Tja und dann habe ich ja auch nicht den Touri bei ihm gekauft, sondern per Mail und Brief in Bayern ...

Was ich nicht so gut finde, dass Du darauf wartest, ob/wann sich die Werkstatt meldet. Mein Gott, das sind doch auch Menschen mit vielen Kunden und da kann schon einmal es sich hinauszögern. Ich würde hingehen und dem Meister darüber informieren, dass nach Deinem Kenntnisstand nun ein Update verfügbar ist. Sag es einfach freundlich. Wenn Dir das jemand so sagt, dann wirst Du sicherlich es so empfinden "Woher weiß der das denn nun schon wieder? Hat der irgendwelche Beziehungen? Mist, dass ich mir das vom Kunden sagen lassen muss, aber recht hat er ja. Und eigentlich ist es gut, dass wir somit evtl. das Problem endlich beheben können." Machst Du es aber anders rum und beschwerst Dich evtl., weil man Dich so lange warten lässt, dann denkt man über Dich "Der schon wieder, so ein Nörgler. Wenn er wusste, dass es das Update schon gibt, warum kommt er dann erst jetzt?"
Was ich sagen will: Der beste Meister ist man selbst und weil wir weder die technischen Kenntnisse noch eine Hotline mit WOB haben, versucht man mit der Werkstatt zu kooperieren. Was Du, aber der Grinsend. nicht hat: Das LZT-Forum Zustimmend. .
Wenn Du aber merkst, dass sich der Grinsend. trotz Deiner freundlichen Zuarbeit nicht um Dich kümmert und auch nicht bei Deinen Vorschlägen mitmacht, dann sprich Dein Bedauern aus, lächle nochmal kopfschüttelnd über die vor dir sitzende Person und zeig ihm den Rücken.

Hallo,
da ich im Moment wenig Zeit habe mich mit meiner Werkstatt abzugeben warte ich mal voller Spannung auf deine ersten 100 km mit neuem Update. Sollte es von Erfolg gekrönt sein, dann werde ich mir einen Termin machen.

Bei mir ist es genau so: Über 100 km fahren, dann beim nächsten Einschalten der Zündung kommt die Meldung.

Mein Kundendienstmeister mag von Erfahrungen und Wissen aus dem Internet gar nichts hören, darauf reagiert der ziemlich gereizt. Ich möchte mit dieser Werkstatt auch nicht mehr kooperieren, ich möchte dort nur noch dieses Problem beseitigt haben und dann bin ich dort weg. Wer mich ignoriert und ganze 8 Monate ohne eine Information hängen lässt, der kann für die zukünftigen Aufträge nicht mit meinen Euros rechnen. Das lasse ich mir als Kunde nicht bieten! Ich gebe die Hoffnung auch noch nicht auf, doch noch eine VW-Werkstatt mit wirklichem Kundendienst zu finden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.09 16:22.
ThemaAutorDatum/Zeit

"Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (2351 Klicks)

Hawaii19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (1028 Klicks)

Fritz Rass19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (4081 Klicks)

Hawaii19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (1096 Klicks)

Fritz Rass19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (896 Klicks)

Hawaii19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (885 Klicks)

charly6819.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (798 Klicks)

Hawaii19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (857 Klicks)

charly6819.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte (882 Klicks)

Touranliebhaber24.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte (795 Klicks)

Hawaii24.02.09

"Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (649 Klicks)

Touranliebhaber25.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (685 Klicks)

Hawaii27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (620 Klicks)

Erzi27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (560 Klicks)

Hawaii27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (631 Klicks)

Erzi27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (625 Klicks)

Hawaii27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (761 Klicks)

Touranliebhaber28.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (684 Klicks)

Hawaii02.03.09

Softwareupdate durchgeführt (612 Klicks)

Hawaii18.03.09

Re: Softwareupdate durchgeführt (504 Klicks)

Touranliebhaber18.03.09

Problem behoben Zustimmend. (822 Klicks)

Hawaii20.03.09

Na ganz einfach (519 Klicks)

truthahnfahrer20.03.09

Re: Na ganz einfach (452 Klicks)

Uwe Maier20.03.09

Re: Na ganz einfach (382 Klicks)

Erzi20.03.09

Re: Na ganz einfach (417 Klicks)

Uwe Maier20.03.09

Re: Na ganz einfach (551 Klicks)

Oliver Kuner20.03.09

Re: Na ganz einfach (626 Klicks)

Hawaii20.03.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde