Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte (882 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-388**, parklückensuchendes HighLine-DieSelGespann mit 170 Kirschen, vollem Sound vom Kinonavi für die 7er Sitzgarnitur, vorne Kaltlicht und LED-Schlitzaugen mit einer CT-Lippe, aber hinten nur `nen Haken
24.02.09
Zitat
Hawaii
Im letzten Sommer (2008) zeigte mir die MFA "Ölstand prüfen" an. Die Überprüfung des Ölstandes ergab, dass genug Öl vorhanden ist.

Jetzt beginnt eine wahre Odyssee :
Das Auto war seit dem sechs mal in der Werkstatt. Aus Wolfsburg folgten Anweisungen zu verschiedenen Aktionen, mehrmals irgendwelche Steuergeräte auf Fehler auslesen, zuletzt war das Auto eine ganze Woche in der Werkstatt und meines Wissens wurde das Ölfiltergehäuse erneuert (Warum auch immer, die VW-Ingenieure werden es schon wissen ... oder auch nicht?). Alles in Allem brachten diese Aktionen null Erfolg. Also weiterhin alle 100 km Motorhaube auf, um dieses nervige Blinken In der MFA zu stoppen, natürlich nur für die nächsten 100 km.

Mir wurde gesagt, es liege an der Software und die würde im Werk neu geschrieben werden, damit sollte das Problem dann gelöst sein. Ich frage mich nun: " Die vorhandene Software hat ein Jahr lang funktioniert. Warum auf einmal Probleme damit? "
Ich bin beruflich in der Industrie als Mess- und Regeltechniker tätig und habe täglich mit den verschiedensten Sensoren zu tun, u. a. auch Füllstandssensoren. Sollte dort ein Fehler auftauchen, also es wird "Standalarm" gemeldet obwohl dieser in Ordnung ist, liegt dieser Fehler zu 99 % am Sensor selber und nicht an der Programmierung des Prozeßleitsystems! Da frage ich mich: "Warum zieht meine Werkstatt nicht erst einmal die nahelegenste Sache in Betracht und wechselt den Sensor?
Was mich jetzt wirklich ärgert ist: Seit August 2008 ist nichts mehr passiert, ich warte auf dieses ominöse Update der Software. Anfang Dezember habe ich mir dann mal erlaubt die Werkstatt zu kontaktieren, um mich nach Stand der Dinge zu informieren. Antwort: "Das Werk arbeitet dran, bis Weihnachten sollte es fertig sein."
...

Hallo Hawaii !

Unsere beiden Touris sind wohl hintereinander vom Band gelaufen? Mich plagt z.Z. das selbe Problem: Seit 08/08 habe ich auch die Meldung. Zuerst hatte man ordentlich Öl drauf gekippt, so knapp an Max-Grenze. Das hielt für 3000 km. Dann hat man ein Motorsteuersoftwareupdate durchgeführt, was nix gebracht hat. Dann hat der Meister auf mein Drängen endlich den Ölsensor getauscht. Nach 100 km kam wieder die Meldung. Dann hat man mir Öl über Max draufgekippt, was ich wieder habe absaugen lassen, damit mein DPF nicht flöten geht. Es hieß dann auch, mein Tagfahrlicht könnte die Ursache sein. Also musste ich mit gezogener Sicherung ohne LED`s rumfahren, konnte aber überzeugen, dass kein Zusamenhang besteht. Und mittlerweile wurde nun so Anfang 01/09 davon geredet, dass Anweisung aus WOB ist, ein neues Motorsteuersoftwareupdate abzuwarten.

Eigentlich müssten wir beide Garantieinhaber (2-Jahresgarantie läuft bei mir noch bis 07/09) nun nach WOB schreiben und mahnen, den Fehler zu beheben und ansonsten nach 2 Reparaturversuchen die Wandlung einleiten. Ehrlich gesagt, möchte ich wegen so einem kleinen Fehler aber meinen Touri nicht eintauschen. Aber wie lange sollen wir beide die Versuchskaninchen für die passende Software abgeben?

Ich selbst bin immer davon ausgegangen, dass man den Meßtoleranzbereich softwaretechnisch verschieben müsste, aber das geht so einfach wohl nicht. Wie willst Du weiter verfahren?

Liebe Grüße vom Touranliebhaber Rauchend.

.
Hier hab ich was für Dich: Einbauanleitung für Upgrade auf OptischesParkSystem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.09 00:17.
ThemaAutorDatum/Zeit

"Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (2351 Klicks)

Hawaii19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (1028 Klicks)

Fritz Rass19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (4081 Klicks)

Hawaii19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (1096 Klicks)

Fritz Rass19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (896 Klicks)

Hawaii19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (885 Klicks)

charly6819.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (798 Klicks)

Hawaii19.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte Ablehnend. (857 Klicks)

charly6819.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte (882 Klicks)

Touranliebhaber24.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" ... eine unendliche Geschichte (795 Klicks)

Hawaii24.02.09

"Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (649 Klicks)

Touranliebhaber25.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (685 Klicks)

Hawaii27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (620 Klicks)

Erzi27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (560 Klicks)

Hawaii27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (631 Klicks)

Erzi27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (625 Klicks)

Hawaii27.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (761 Klicks)

Touranliebhaber28.02.09

Re: "Ölstand Prüfen" > Motorsteuerupdate ist verfügbar (684 Klicks)

Hawaii02.03.09

Softwareupdate durchgeführt (612 Klicks)

Hawaii18.03.09

Re: Softwareupdate durchgeführt (504 Klicks)

Touranliebhaber18.03.09

Problem behoben Zustimmend. (822 Klicks)

Hawaii20.03.09

Na ganz einfach (519 Klicks)

truthahnfahrer20.03.09

Re: Na ganz einfach (452 Klicks)

Uwe Maier20.03.09

Re: Na ganz einfach (382 Klicks)

Erzi20.03.09

Re: Na ganz einfach (417 Klicks)

Uwe Maier20.03.09

Re: Na ganz einfach (551 Klicks)

Oliver Kuner20.03.09

Re: Na ganz einfach (626 Klicks)

Hawaii20.03.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde