a) Kann ich nicht bei dem Preis erwarten, ein relativ aktuelles, d.h. neues Modell zu bekommen? Dass es immer "Kontingentreifen" sind, ist klar, aber es gibt von Dunlop z.B. die Weiterentwicklung "4D".
Antwort: Nö! Der SP Winter 3D ist doch ein guter Reifen!
b) Beim BMT werden die Reifen als "Rollwiderstandsoptimiert" im Prospekt beschrieben. Hat das nicht auch für ab Werk dazubestellte Winterreifen zu gelten? Der montierte Reifen hat für den Verbrauch EU-Label "E", der Conti TS 850 z.B. hat "C". Den Conti hätte ich für über meinen Reifenhändler vor Ort auch für ca. 400 EURO zzgl. Stahlfelgen bekommen, was im Ergebnis nicht mehr kostet als die ab Werk bestellten WR...
Antwort: Nö! Im Winter fallen soviele Variablen an, da bringt es nichts... und ausserdem sind nur die härteren Sommerreifen wirklich "optimierungsfähig"...:-)... nun ja, ich achte eher auf den "Sparstrumpf" im rechten Fuß als an den vier Rädern...
Gruss Olaf
1.6 TDI Comfortline BMT
CAYC, Touran-Fahrer ab 04/03, Gründungsmitglied und Vorstand des
TOURAN-Clubs; Mitglied im Langzeittest e.V.